Gebäudesteuerverwaltung

Hallo alle Miteinander,

mein Urgroßvater war in der zweiten Hälfte des 19. Jh Tischlermeister und wohnte in Marklissa. Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob er eine eigene Werkstatt hatte. Nun fand ich im Staatsarchiv in Wroclaw Dokumente "Gebäudesteuerverwaltung". Ich habe keine Ahnung welche Unterlagen sich darin befinden könnten und hoffe dort evtl. etwas über sein Handwerk zu finden. Doch bevor ich mich entscheide selbst zur Recherche nach Wroclaw zu fahren, wüßte ich gern konkret, ob es in einem solchen Dokument dazu überhaupt Unterlagen gibt. Kennt sich vielleicht jemand in dieser Runde zu Archivgut aus?

Fragt Eberhard (Schwarzbach)

Hallo Eberhard,

Ich habe in den letzten Jahren in verschiedenen poln. Staatsarchiven immer nur Steuerberichte bezgl. des Eigentums an Grundstücken und Landflächen gesehen.
Der Tischlermstr. müßte dann schon Grundbesitz gehabt haben. Listen über Gewerbesteuer habe ich noch nie gesehen.
Und welche Menge & Qualität Inhalt sich in einer Signatur befindet ist aus der Ferne auch nie zu erkennen. Egal ob es 10cm oder 10 lfdm sind.
Selbst der Inhalt der Findbücher bietet manchmal mehr als die online-Darstellung. Da bleibt nur Selbstrecherche.
In Breslau haben etliche Sehenswürdigkeiten überlebt, schon deswegen lohnt sich doch eine Reise dahin.

VG
Horst Nelke