Gatermann-Archiv

Hallo in die Runde!
Bei der Recherche für eine Bekannte nach deren jüdischen Vorfahren stieß ich auf o.g.Archiv. Dabei handelt es sich um eine Mikrofilm-Sammlung, die im Auftrag des Reichssippenamtes aus vorher eingezogenen Matrikeln jüdischer Bürger erstellt wurde. Die Mikrofilme wurden nach dem Krieg von der Duisburger Fa. Gatermann zum Kauf angeboten. Die Originaldokumente sind verschollen.
Von den Mikrofilmen wurden Rückvergrößerungen in 2 Sötzen angefertigt. Ein Satz - mehrere Bücher - wurde den jeweiligen Landesarchiven zur Verfügung gestellt.
Meine Frage: kann mir jemand Auskunft geben, ob und ggfs. wann ein Digitalisat zur Verfügung steht?
Z.Zt. interessieren mich Unterlagen aus Burg bei Magdeburg und (Wuppertal-) Elberfeld.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram (S.)

Guten Tag,
die Drucke der Gatermann-Filme, soweit sie die ehemalige Rheinprovinz betreffen und soweit sie Kirchenbücher betreffen, sind im Landesarchiv in Duisburg, Abt. Personenstandsarchiv (betr. Elberfeld).
Ansonsten würde ich das Stadtarchiv Wuppertal kontaktieren; dort wird man wissen, wo sich Quellen zu den Elberfeldern Juden erhalten haben.
Viele Grüße
TK

Hallo Tobias,
vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Recherchen hatten ergeben, welches Findbuch für die Juden- und Dissidentenregister „zuständig“ ist. Inzwischen habe ich auch Zugang zu Digitalisaten (Duisburg) gefunden, die durchforstet werden müssen. Es gibt offenbar auch eine Zusammenarbeit mit Compgen für diesen Bereich:
https://wiki.genealogy.net/Juden-_und_Dissidentenregister_in_Westfalen_und_Lippe
Viele Grüße
Wolfram (S.)