Liebe Forscherfreunde,
bei der Heirat vom 23. April 1722 in Oggelshausen steht, dass die Braut von Mathäus Fueßenegger aus Tannhausen, Rosina Verßnerin aus Gambs kam.
Link: Taufen, Firmungen, Trauungen, Beerdigungen - M 0427, B 001 | Oggelshausen | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online
Ich kann nur an Gams in Sankt Gallen denken (obwohl Gams gibt es auch in der Steiermark). Jedoch, ich möchte gerne ausschließen oder bestätigen, dass einen Ort Gams auch in Oberschwaben gibt, oder unter Gambs nicht Gams, sondern ein anderer Ortsname zu verstehen ist.
Leider kann man sich die Matrikeln von Gams SG auf FamilySearch nicht ansehen, durch die Suche der indexierten Namen im Ort kommt keine Rosina Verßner o. Varianten vor, der Name Verßner auch nur einmal.
Das Ehepaar zog kurz danach nach Hajós, Ungarn. Bei Paul Flach und auch im Familienbuch Hajós steht der Name der Frau irrtümlich als Widmer, obwohl bei der Taufe des ersten dort geborenen Kindes im Jahr 1724 steht auch eindeutig Ferßnerin.
Den Fueßenegger habe ich in Tannhausen (Pf. Aulendorf) gefunden). Das muss wieder mal eine Vorarlberger Familie sein.
Schöne Grüße
Kornel (Pencz)
Hallo Kornel,
laut GOV gibt es für Gams diese Orte: Suchergebnis - GOV
Es gibt dann noch die Gämsalpe bei Schoppernau, das wäre evtl. auch ein Ort für die Frau?
Ich habe das Ehepaar bei FS mal angelegt und die Hochzeit verknüpft: FamilySearch.org.
Hier bem Hacker gibt es mehrere Fußenecker auch aus dem Umfeld Aulendorf/Otterwang die ausgewandert sind. Der Mathäus war später mal in Betzenweiler zur Abholung eines Erbes:
Dort ist der Name der Frau auch Rosina Witmer + 1746 in Hajos.
Leider kann ich nicht wirklich was beitragen
VG
Steffi
Hier noch ein Fund bei Google Books: Google Books
Also Gambs, Gamps und Campesia würden für St. Gallen auch passen:
Hallo Steffi,
danke! Tja, im Hacker steht das auch falsch, der Name der Frau war nicht Widmer. Ich glaube, W. Hacker hatte Kontakt mit Paul Flach, und sie haben in den 70ern Daten voneinander gekriegt. Ich habe die Kopie von dieser gewisse Nachlassakte (das war das erste Dokument, das ich aus der Urheimat hatte, ich war noch an der Uni…). Das steht nur soviel, dass M. Fissenegger den Reiter begleitet hat, also kein Wort von seiner Frau - wäre auch irrelevant gewesen.
Dann wurde der falsche Name auch für das FB Hajós übernommen. Und - selbstkritik - ich habe den Namen auch von Paul Flach übernommen, weil das glaubhaft schien, Widmer gab es namlich in Hajós. Und bei keinem Kind stand in der Matrikeln von Hajós der Familienname der Mutter. Bis auf das erste Kind, Anna Maria am 29. Juli 1724:
Eigentlich steht hier Feßnerin, also ohne r.
LG
Kornel
Das ist aber super! Also, Gams anschauen aber vorher den Weg dazu finden.
Komisch, denn sonst sind die Schweizer Matrikeln anzusehen…
Kornel
Sehr geehrter Herr Pencz,
In dem besagten Traueintrag lese ich als Mädchenname der Braut „Weßnerin“, der erste Buchstabe ist für mich kein F-.
Und den Familiennamen „Wes(s)ner“ gibt es zweifelsfrei, ich kenne sogar einen persönlich.
Und mit extrem großer Wahrscheinlichkeit ist Gams in der Schweiz richtig.
Ich habe mir mal die Namensverteilung in der Schweiz für den Namen „Wessner“ aufgerufen. Und die meisten Namensträger gibt es absolut und relativ in … Gams!
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/newsnetz/namenkarte/
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
1 „Gefällt mir“
Gams SG / Rheintal scheint mir sehr wahrschenlich. Es war die einzige katholische Gemeinde im Rheintal. Auch Fussenegger gibt es in der Nähe im Rheintal (Vorarlberg). Falls ich mehr Informationen über diesen Fall bekomme (E-Mail adresse bekanntgeben), dann kann ich hier vor Ort nachschauen. Beste Grüsse aus Mauren / Liechtenstein.
1 „Gefällt mir“
Bei familysearch sind die St.Galler Kirchenbücher nicht frei einsehbar - aber beim Staatstarchiv. Dort zusätzlich auch noch die Bürgerregister. Am schnellsten findet man den Zugang über GHGO – KB.
Übrigens: Wessner sind seit vor 1800 Bürger von Gams.
Das ist eine großartige Nachricht! Wofür ist doch der Freitagabend da?! Vielen Dank!
Und schon gefunden. Danke schön für die Hilfe, an Alle!