Fw: Erfahrungsbericht Besuch Staatsarchiv in Lodz

Guten Abend,

Kai hat in seinem Reisebericht 2019 auf den Kartenbestand im Lodzer Archiv
hingewiesen
Bestand 39/609/0 Zbiór kartograficzny Archiwum Panstwowego w Lodzi

Der größte Teil der Karten ist nun online gestellt:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/72842?_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_sygnatura=&_Zespol_data_do=&_Zespol_delta=200&_Zespol_resetCur=false&_Zespol_tytul=&_Zespol_data_od=&_Zespol_cur=1

Viel Spaß bei der Suche

Gruß
Michael

Hallo Michael, Hallo Kai, Hallo Mitleser,

vom Archiv Plock weiß ich nur, dass dort Bände von 2?3? Notaren aus Gostynin liegen. Da alles Hand geschrieben ist habe ich es aufgegeben da weiter rum zu kramsen. Da ich nur vage nach einem eventuellem Testament/Nachlassregelung von Ludwik Miller geschaut hatte - ich wollte nur wissen wo er wohnte und ob er Eigentum besaß welches eventuell unter den 3 Töchtern verteilt wurde - hatte sich mein Eifer nach einer Stunde verflüchtigt.Der technische Ablauf wie in Lodz

Grüße aus Gostynin
Günther

Hallo zusammen,

die kartographische Sammlung des Staatsarchivs Lodz scheint nun vollständig (bis auf wenige Ausnahmen) online gestellt worden zu sein.
Als ich das letzte mal dort nachsah, waren einige Karten noch nicht online, die es nun sind.
Wenn man in dem Bestand sucht, sollte man beachten, dass einige Kartentitel in russisch geschrieben sind und deshalb nicht so einfach über die Suche gefunden werden können. Durchblättern kann sich also lohnen.

Viele Grüße
Kai