Liebe Fußball-Genealogen !
Wer Miroslav KLOSE ist, muß man wohl niemandem erklären, wer es nicht weiß, wird über eine Suchmaschine schnell fündig.
Das bereits veröffentlichte Geburtsdatum seines Vaters Josef KLOSE am 3.10.1947 in Slawentzitz kann ich anhand meiner Aufzeichnungen bestätigen.
Ich habe nun die Kirchenbücher von Slawentzitz im Kreis Cosel in Oberschlesien ab 1674 und jene der benachbarten Pfarre Salesche ab 1715 ein wenig geschüttelt, und dabei sind zahlreiche weitere Vorfahren von Miroslav KLOSE herausgepurzelt:
CZURKA, DIWES, GALLA, GLINKA, GWOZDZ, JONCA, KUBITZKI, KUCHARCZYK, LAZAREK, LIPOK, MAINUSCH, MALIK, MOSCHKO, PACZULA, PANEK, PIETREK, POLOK, SLADEK, SOSNA, STOLLORZ, WIECZOREK
Sie kommen aus den Dörfern: Slawentzitz, Salesche, Lichinia, Ortowitz, Lenartowitz, Neudorf, Rokitsch, Kzienzowiesch, Scharnosin, alles in den Kreisen Cosel oder Groß Strehlitz.
Wer sich nähere Details und die genauen Zusammenhänge anschauen möchte: http://www.fitzek-genealogie.info
Im Namensverzeichnis kann man Miroslav KLOSE leicht finden und sich dann weiter durchlinken.
Mit dem Schütteln der Kirchenbücher von Slawentzitz habe ich allerdings nicht erst gestern begonnen, sondern schon vor über 30 Jahren. Wenn ich mich zurückerinnere an die damaligen Arbeitsmethoden und -behelfe, so ist es mir heute noch schade um die damals verplemperte Zeit.
Herzliche Grüße
Christoph (Fitzek)