Funktionen in Webtrees 1.7.16 und 2.0

Hallo in die Runde,

derzeit arbeite ich mit Webtrees 1.7.9, muss aber aufgrund der Abschaltung von PHP-Version 7.1 demnächst auf 1.7.16 oder 2.0 umsteigen oder auf einige Funktionen verzichten.
Gestern habe ich mir die Demo zu 2.0 angesehen und festgestellt, dass dort ein für mich wichtiges Feld (_TODO = Forschungsaufgabe) fehlt. Fehlt es auch bereits in der Version 1.7.16 oder ist es vielleicht nur umbenannt worden?

Was ist sonst noch neu oder anders (fehlt?) in den beiden Versionen?

Ich arbeite viel mit der Verlinkung von Taufpaten, einschließlich Datum, was eigentlich gegen den Gedcom-Standard ist, siehe Ortsfamilienbuch Aken (Elbe): Ludwig Otto DAUTHENDEY ✶vor 1742 †nach 1793

Das sieht dann so aus und wird über "verbundene Personen" erzeugt:

1 ASSO @I40008@
2 RELA godson
2 DATE 25 FEB 1770

Ist diese Funktion noch in den neuen Versionen vorhanden?

Nun könnte ich ja einfach auf 1.7.16 updaten und selbst nachsehen. Da ich aber mit einer "aufgebohrten" (selbst erweiterten) 1.7.9 arbeite, möchte ich mir die ungern zerstören, um dann festzustellen, dass es keine gute Idee war.

Danke und Grüße
Silvia (Dießner)

Guten Morgen Silvia,

willkommen im "Club". Auch ich habe lange überlegt, auf webtrees 2.0 umzusteigen.

Ich habe es dann genau aus diesen Gründen getan, genau ich viel mit verbundenen Personen und auch sporadisch mit _TODO arbeite.
Die fehlerhafte Darstellung von verknüpften Personen in v1.7.x, wie diverse andere Bugs, werden nach Aussage der Entwickler in der alten 1er Version nicht mehr korrigiert.

In V2.0.2 sind diese Funktionen definitiv verfügbar.
Es gibt zwar noch diverse kleine unschöne Details an anderer Stelle, die aber sukzessive und zeitnah nachgebessert werden.

Eins muß beim Umstieg beachtet werden:
Fast keins der unter V1.7.x angebotenen inoffiziellen Zusatzmodule arbeitet mit V2.0.2.
Ich nutze lediglich Faces von UksusoFF (Tagging von Personen auf Gruppenbildern) .
Das ist sogar noch besser geworden.

Und Du brauchst sicher einen neuer "Bohrer" wenn Du das System wieder aufbohren möchtest. :wink:

Die Zukunft liegt auf jeden Fall bei webtrees 2.0.x, auch wenn die Bildschirmdarstellung etwas gewöhnungsbedürftig ist.

WICHTIG: Bei einem Update unbedingt dies alles beachten. Differences in 2.0

Viel Erfolg weiter mit webtrees. Ist Deine Seite öffentlich zugänglich ?
Andreas

PS: Hier meine aktuelle Seite mit v2.0.2 <https://wt.rauhut.eu>
Hier die alte Seite mit v1.7.16 <https://wt1.rauhut.eu> zum Vergleich (Daten nicht mehr gepflegt)

Ich bin bereits umgestiegen, und es gibt nach wie vor einen blöden Bug:

Wenn ich meine ged-Datei aktualisiere, muss ich anschließend wieder Zugangsdaten eingeben, um überhaupt auf eine Seite zu kommen.

Ich muss die ged-Datei komplett löschen und neu hochladen, dann geht's.

Außerdem merkt sich Webtrees nicht den Pfad auf die Bilder, ich muss ihn beim Hochladen jeweils neu angeben.

Werner

Hallo Andreas,

Danke für Deine ausführliche Mail.

Zusatzmodule habe ich gar keine installiert, dafür reicht(e) mein Englisch nicht. Aber meine edit.php ist mit ein paar zusätzlichen Zeilen Code versehen, was zur Folge hat, dass beim Anlegen einer neuen Person dieses _TODO-Feld automatisch bei jedem Datensatz mit einem bestimmten Wert eingetragen wird. Jede neue Person gilt bei mir als "unfertig", es sind also noch nicht alle Lebensdaten erfasst. Ist das irgendwann der Fall, dann wird das _TODO-Feld gelöscht. Diese Konstruktion benötige ich, um nach nicht vollständigen Personen über die erweiterte Suche suchen zu können. Wenn's auch einfacher geht - ich bin für jeden Vorschlag aufgeschlossen.
Ob ich meine Code-Zeilen genauso unkompliziert in 2.0 einfügen kann wie beim Update von 1.6.2 auf 1.7.9 muss ich ausprobieren. Wenn nicht, wäre das fast das k.o. für Webtrees.

Vermutlich ist es am sinnvollsten, wenn ich zunächst beide Versionen nebeneinander laufen lasse. Also 2.0 komplett neu in ein anderes Verzeichnis (andere Domain) installiere, und mir dann in Ruhe alles ansehe.

Deine neue Seite gefällt mir richtig gut, auch wenn, da stimme ich Dir zu, die Bildschirmdarstellung ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Die Einbindung von Geneanet erfolgt halbwegs automatisiert? Also wenn man das Modul einmal eingebunden hat, werden die Personen automatisch verknüpft oder muss man das für jede Person einzeln machen?

Meine Webtrees-Seite ist nicht öffentlich zugänglich und soll es voraussichtlich auch nicht werden. Dafür gibt es ja die drei OFB, in denen alle Daten sichtbar sind. Für die eigene Verwandtschaft plane ich gerade eine kleine Wordpress-Seite. Das muss reichen. :wink:

Viele Grüße
Silvia

Ist noch vorhanden, allerdings per Standard erstmal ausgeblendet:

Hallo Dieter,

Danke für den Link. Ich hoffe der Bug ist behoben, so dass es ohne 10x in Englisch funktioniert.

Ich habe mir gerade Deine Seite angesehen. Die Stammbaumübersicht ist genial. Wo gibt's die? Gab es die schon in 1.7.9? Habe ich was verpasst? Oder ist es ein Zusatzmodul? Webtrees kann Generationen anzeigen, das ist mir völlig neu.

Viele Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

die Stammbaumübersicht (im Hauptmenü) ist ein Zusatzmodul von der Entwicklerin JustCatmen und funktioniert lediglich mit den 1.7.x Versionen. Carmen musste sich auf unbestimmte Zeit aus gesundheitlichen Gründen ausklinken. Deshalb ist auch unbekannt, ob und wann sie für wt 2.0.x Vergleichbares entwickelt. Man kann sich auch mit ->Berichte -> Nachkommen behelfen, was allerdings keine so ausgefuchste Gestaltung hat.

Gruß Micha

Hallo Micha,

Danke für die Info.
Die Berichte sind gut, Nachteil (für meine Zwecke) ist aber, dass alle Personen, also auch die vertraulichen, angezeigt werden. Das könnte man umgehen, indem man die Anzahl der Generationen beschränkt. Durch die Generationenverschiebung fehlen dann aber wieder ganz viele Personen (bspw. 1882 geborene). Das Problem könnte ich allerdings mit einem anderen Programm lösen.

Grüße
Silvia
... wie immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau :slight_smile:

Hallo Silvia,

ich gehe davon aus, dass du eingelogged warst, als du den Bericht erstellt hast. Dann siehst du natürlich alles.

Gruß Micha

Hi Micha,

äh, ja, muss man drauf kommen.

Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

Nochmal hallo,

derzeit arbeite ich mit Webtrees 1.7.9, muss aber aufgrund der Abschaltung von PHP-Version 7.1 demnächst auf 1.7.16 oder 2.0 umsteigen oder auf einige Funktionen verzichten.

Zum automatischen Update auf 1.7.16 kurz auf PHP 7.0 zurückschalten, wenn möglich, und danach kann auf PHP <= 7.3 gewechselt werden. Nur das automatische Update aus 1.7.9 hat ein Problem mit PHP > 7.0.

Gestern habe ich mir die Demo zu 2.0 angesehen und festgestellt, dass dort ein für mich wichtiges Feld (_TODO = Forschungsaufgabe) fehlt. Fehlt es auch bereits in der Version 1.7.16 oder ist es vielleicht nur umbenannt worden?

In 1.7.16 ist es enthalten.

Was ist sonst noch neu oder anders (fehlt?) in den beiden Versionen?

Ich arbeite viel mit der Verlinkung von Taufpaten, einschließlich Datum, was eigentlich gegen den Gedcom-Standard ist, siehe http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=aken&ID=I22738&nachname=Dauthendey&lang=de
Das sieht dann so aus und wird über "verbundene Personen" erzeugt:

1 ASSO @I40008@
2 RELA godson
2 DATE 25 FEB 1770

An sich gibt es noch die vom Standard abweichende Möglichkeit, den Paten beim Ereignis selbst zu erfassen (2 _ASSO). Dies wird von webtrees auch angeboten. Wenn dann im Reiter „Tatsachen und Ereignisse“ das Häckchen bei „Verwandtenereignisse“ gesetzt wird, wird auch beim Paten der Link korrekt nach Datum einsortiert. Da aber webtrees V1 leider immer noch den Fehler enthält, dass nur die erste verbundene Person angezeigt wird, ist hier ein Add-on von Richard Cissee ganz nützlich, wo dieser Bug behoben wird.

Damit ist die zusätzliche Datumsangabe gar nicht notwendig. Die Darstellung bei Compgen müsste man prüfen.

Ist diese Funktion noch in den neuen Versionen vorhanden?

Nun könnte ich ja einfach auf 1.7.16 updaten und selbst nachsehen. Da ich aber mit einer "aufgebohrten" (selbst erweiterten) 1.7.9 arbeite, möchte ich mir die ungern zerstören, um dann festzustellen, dass es keine gute Idee war.

Wenn Du noch weißt, in welchen Dateien Du Änderungen vorgenommen hast, würde ich zumindest auf 1.7.16 updaten (auch aus Sicherheitsgründen und wegen Fehlerbehebungen) und die Änderungen dort wieder einpflegen. Die Codebasis ist gleich.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Hallo Martin,

Danke für die Infos und den Trick mit dem Zurückstellen der PHP-Version. Keine Ahnung wie lange das bei meinem Hoster noch machbar ist. Der wollte eigentlich schon Anfang März alle alten Versionen abschalten.

Da aber webtrees V1 leider immer noch den Fehler enthält, dass nur die erste verbundene Person angezeigt wird,

Das habe ich bisher nicht festgestellt. Ich habe teils bis zu zehn Patenkinder in einer Person. Es werden alle in der richtigen zeitlichen Reihenfolge aufgelistet.

Bezüglich Bericht "fehlende Daten"...
Ja, kenne ich, ist aber nicht das, was ich möchte. Der Bericht listet alle fehlenden (Anschluss)personen auf. Ich suche aber nach einer Möglichkeit (und habe sie mir mit dem Codeschnipsel selbst geschaffen), die mir alle Personen auflistet, bei denen innerhalb(!) der Person noch Daten fehlen. Also bspw. ist Taufe und Heirat vorhanden, aber der Sterbeeintrag fehlt noch. Oder anderes Anwendungsbeispiel für dieses TODO-Konstrukt: Ich habe innerhalb von 40.000 OFB Personen ca. 10.000 Verwandte. Die möchte ich auf einfache Weise wiederfinden. Nicht einzeln über Nachfahren/Vorfahren-Abfrage o.ä., sondern bpw. alle, die im Ort xy geboren wurden. Dann läuft die Erweiterte Suche mit dem Ort xy und dem Zusatzfeld Forschungsaufgabe. Im Feld Forschungsaufgabe ist dann mein Kennzeichen (Zahlenkombination) für die Verwandtschaft eingegeben. Wenn das anders lösbar ist - immer gerne! Ich habe noch keine diesbezügliche Filterfunktion in Webtrees gefunden. Wie macht ihr denn das? Nur Verwandte in der Datei?

Viele Grüße
Silvia

Hallo, ich hatte die Frage so verstanden, ob in der Erweiterten Suche > Mehr Felder hinzufügen das Feld Forschungsaufgaben auswählbar ist.

In meiner lokalen Testinstallation (letzter Patch-Stand per Github-Abgleich) ist dies nicht so. Trotz hinzugefügtem Tag lt. Forum.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

da hast Du die Frage auch richtig verstanden.
Das letzte Posting war nur die Erklärung warum/wofür ich das Feld in der erweiterte Suche benötige.
Also fehlt es doch?

Wo nun offenbar ohnehin Veränderungen anstehen, in welche Richtung auch immer, schaue ich mir jetzt erstmal Offline-Programme an.

Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

da hast Du die Frage auch richtig verstanden.

Also fehlt es doch?

Ich habe es zumindest nicht gesehen. Die alphabetische (Un-)Ordnung ist da nicht gerade hilfreich.

Das letzte Posting war nur die Erklärung warum/wofür ich das Feld in der erweiterte Suche benötige.

Da es bei meinen Forschungen meist so ist, dass bei einer Vielzahl, wenn nicht sogar Mehrzahl, irgendwelche Daten fehlen, nutze ich _TODO nur bei grundsätzlichen offenen Punkten. In den Einstellungen/Datei Config.php habe ich mir noch den Ort eingerichtet und kann dann über die Ortshierachie <https://ffp.bauschaffen.de/placelist.php&gt; recht schnell die (wenigen) Aufgaben finden. Als Ort habe ich das Archiv drin stehen, wo ich die Angaben suchen muss oder vermute.

Wie macht ihr denn das? Nur Verwandte in der Datei?

Ich habe meine Forschungen in verschiedene Bäume aufgeteilt. Gut, es gibt die Familienforschung, welche noch recht übersichtlich ist, weitere kleinere Forschungen und eine OFB-Erfassung. Es gibt in webtrees verschiedene Blickrichtungen: Vorfahren von, Nachfahren von, Verwandschaftsberechnungen etc. Dafür gibt es dann eigentlich immer auch Diagramme oder Listen, um den Bezug zu mir herauszubekommen. Dafür benutze ich keine eigenen Codes. Alternativ zur Forschungsaufgabe hättest Du auch REFN nehmen können.

Da ich früher mal einige Jahre TNG genutzt habe, fehlen mir in webtrees manchmal die direkten Datenbankabfragemöglichkeiten, welche in TNG möglich waren (SQL-Wissen war dabei aber hilfreich). Damit konnten wunderbare Listen aller Personen eines Ortes und den relevanten Lebensdaten erstellt werden. Diese ausgedruckt mit im Archiv und schon konnten die Lücken aus dem KB etc. gefüllt werden … Tja, man kann nicht alles haben. :slight_smile:

Wo nun offenbar ohnehin Veränderungen anstehen, in welche Richtung auch immer, schaue ich mir jetzt erstmal Offline-Programme an.

Aufgrund der Probleme mit dem Datenaustausch zwischen Genealogieprogrammen und verschiedenen Betriebsystemen arbeite ich nur noch mit webtrees, kann andere Personen einladen, kann gefunden werden und habe es immer dabei (so lange es Internet gibt). Gut, für einen schönen Ausdruck muss man auf etwas anderes ausweichen ...

Mit Grüßen
Martin

Hallo Silvia

nein, fehlt nicht. In unserer Testinstallation (OFB) habe ich welche anlegen können.

Viele Grüße
Markus

Gesendet mit der GMX iPad App

Fehlt definitiv nicht.
Siehe auch den Block "Forschungsaufgaben", der auf der Startseite eingefügt werden kann.

Kann beim Punkt "Tatsache oder Ereignis" aus der Dropdownliste ausgewählt werden. Oder aber auch im Admin-Bereich fest in die "Kurzliste für Tatsachen oder Ereignisse von Personen" aufgenommen werden.

Hallo, Silvia will die Forschungsaufgaben nicht nur anlegen, sondern sie unter Erweiterter Suche auch auswerten können. Und dort kann das Feld nicht ausgewählt werden, da nicht im Auswahlmenü enthalten.

Mit Grüßen
Martin

da ist es bei unserer 1.7.16 aber auch nicht.