Füsilier-Regiment No. 33 ("Graf Roon")

Liebe ForscherInnengemeinde,

hat sich jemand einmal mit dem oben genannten ostpreußischen Regiment aus Gumbinnen befasst? Mein Großvater Ernst SCHROEDER (* 05.11. 1897 in Königsberg) gehörte der 6. Kompanie dieser Einheit an und wurde zusammen mit vielen seiner Kameraden am 7. Juni 1917 von den Briten bei Wytschaete in Flandern gefangen genommen. Er hatte großes Glück, weil kurz vor seiner Gefangennahme die deutsche Frontlinie bei Wytschaete nach einer monatelang vorbereiteten Minenexpolsion gesprengt wurde.

Auf den gescannten Original-Gefangenen-Karteikarten und -Listen des Ersten Weltkriegs, die man mittlerweile auf der Website des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes einsehen kann, sind sehr viele weitere Angehörige des Füsilier-Regiments 33 verzeichnet. Auch das Gefangenenlager ist dort mit einer Nummer angegeben (leider ohne Ort). Auf diesem Wege bin ich auch an die Heimatanschrift meines Großvaters in Königsberg gelangt.

Frage: Besitzt jemand Unterlagen oder Informationen (z.B. Regimentslisten) zur 6. Kompanie des Füsilier-Regiments 33 „Graf Roon“? Durch den Luftangriff auf das Reichsarchiv in Potsdam im Frühjahr 1945 sind offenbar die Personalakten auch dieser Einheit vernichtet worden.

Viele Grüße in die Runde,

Lars Kraegreloh, Köln

Hallo Lars,
es gibt einiges an Literatur zum IR 33 "Roon" aus dem Weltkriegsarchiv inklusive der Blätter der Roon Vereinigung aus der Nachkriegszeit.
Melde Dich bei mir.
Gruß
Bernhard (Ostrzinski)