Fünf neue Online-Ortsfamilienbücher im April 2023

Originally published at: Fünf neue Online-Ortsfamilienbücher im April 2023 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im April 2023 sind viele Online-Ortsfamilienbücher aktualisiert und fünf neue hochgeladen worden:


  • Trahona (Tschechische Republik, Böhmen)
    Trahona ist ein kleines Dorf im ehemaligen Gerichtsbezirk Weseritz, das zur Gemeinde Girsch im Kreis Pilsen Nord gehört. Diese Datenbank wird laufend fortgeführt. Zurzeit wird die Trauungsmatrik von Trahona (Krsy 23),  Jahrgänge 1867–1910, erfasst.
    Bearbeiter: Herbert Bartl
  • Gahry (Brandenburg, Kreis Spree-Neiße)
    Gahry/Garjej ist ein Ortsteil der Gemeinde Wiesengrund im Landkreis Spree-Neiße des Landes Brandenburg. Der Ort gehört dem Amt Döbern-Land an und war bis zum 31. Dezember 2001 eine eigenständige Gemeinde. Stand der Erfassung April 2023: Geburten 1766–1866, Trauungen 1790–1810.
    Bearbeiter: Pascal Schierz
  • Middels (Niedersachsen, Kreis Aurich)
    Diese Online-Version des Ortssippenbuches Middels basiert auf der gedruckten Ausgabe aus der Serie Ostfrieslands Ortssippenbücher, das 1966 herausgegeben wurden. Es deckt den Zeitraum 1684–1950 ab.
    Bearbeiter: Gerold Schelm
  • Hortich-Stiftung
    Die Hortich-Stiftung ist eine Familienstiftung mit einer über 400-jährigen Geschichte. Sie ist in Aken (Elbe) ansässig und wurde 1609 vom Pfarrer Kilian Hortich gegründet. In dieser Familiendatenbank sind alle bisher bekannten Nachfahren inklusive der Ehepartner enthalten.
    Bearbeiterin: Silvia Dießner
  • Laudenbach (Weikersheim) (Baden-Württemberg, Main-Tauber-Kreis)
    Laudenbach gehört zu den ältesten Orten im früheren Taubergau es liegt im Nordosten von Baden-Württemberg. Die Quelle waren die Kirchenbüchern von Laudenbach 1655 bis 1901. Ab 1808 wurden die Kirchenbuchzweitschriften geführt. Taufregister 1808–1859, Eheregister 1810–1876, Totenregister 1808–1855 wurden als Quelle verwendet.
    Vom Stadtarchiv Weikersheim wurden Personen aus den Gerichtsbüchern von Laudenbach ab 1515, Urkunden wegen Testamenten, Verkauf und Schatzungen, Bürgerlisten und Bürgerverzeichnis, Rekrutierungslisten, Gebäude-Brandversicherungskataster und Leichenschauprotokolle usw. übernommen.
    Bearbeiter: Karl Silberzahn

Die Anzahl der online verfügbaren Ortsfamilienbücher hat sich Stand Ende April 2023 auf 1.052 erhöht. Insgesamt sind nun 17,2 Millionen Personendatensätze enthalten.