Frühe Familiengeschichte, war: Bericht unserer 13. Reise nach Schlesien

Lieber Klaus Ruffert,

vielen Dank für Ihre zusprechenden Worte. Ich habe mich darüber gefreut.

"Ihre" Böhm aus Schweidnitz müssen ja irgendwoher gekommen sein. Wenn nicht zugereist z.B. aus Böhmen oder Preussen, so könnten sie auch von unseren frühen Böhm abstammen. Unsere Leute waren zwar von 1300 bis 1900 auf dem Lande. Es ist aber durchaus möglich, das der eine oder andere in die Stadt zog bzw. in die landesherrschaftliche bzw. in eine grundherrschaftliche Verwaltung ging, da auch dort der Familienname Böhm auftaucht. Ein familiärer Zusammenhang der Namen ist zwar nicht zu erruieren, da es in der Frühzeit (vor 1571) noch keine Kirchenbücher und vor 1350 es noch keine Land-/Grundbücher gab. Das wäre nur mittels DNA-Test möglich, worin dann die Interpretation der Ergebnisse Schwierigkeiten geben könnte. Darin bin ich absoluter Laie. Das Ergebnis wäre dann zwar OB man verwandt sei, jedoch nicht WIE. Auch kommt man dann an die Grenzen der Familienkunde und hinein in die Stammeskunde. Trotzdem sicherlich interessant. Na, das waren nur ein paar Ideen.

Spezialist im Schweidnitzer Raum ist Volker Zimmer http://www.volker-zimmer.com/ Er kann Ihnen sicherlich mit der Beantwortung von Detailfragen besser weiter helfen.

Viel Erfolg und herzliche Grüsse aus Upstate New York,
Guenter Boehm