Friedrich Wilhelm Lange * in Klein Heidorn

Hallo, liebe Mitforscher,

Wer weiß mehr über die Familie aus dem Raum Neustadt, Wunstdorf ?

Friedrich Wilhelm Lange: * 06.03.1762 in Klein Heidorn.

1802 Gärtner in Liethe Kb. Wunstdorf: Der Junggeselle Friedrich Wilhelm Lange, dient dem Herrn Amtmann Breymann in Liethe, des Köthners und Einwohners in Klein Heidorn Cord Heinrich Lange ehelicher Sohn und Jungfrau Caroline Sophie Henriette Siebers, des Einwohners und dermaligen Schulmeisters zu Sievershausen im Hildesheimischen Georg Friedrich Siebers eheliche Tochter sind Dom. Exaudi und Fer. 2 Pent. proclamiert und Montags den 13 Mai copuliert (KB Wunstorf oo 1799 S. 17 Nr. 14)." Bei der Geburt einer weiteren Tochter in 1802 ist der LANGE, Friedrich Wilhelm als Gärtner in Liethe angegeben. Nach 1802 ist die Familie nicht mehr in den KB von Wunstorf nachzuweisen. Ich vermute einen Wegzug. Die Eheschließung EICKHOFF/LANGE wird dann vermutlich an diesem (bisher noch unbekannten) Ort stattgefunden haben. Der LANGE, Friedrich Wilhelm wurde am 06.03.1762 in Klein Heidorn geboren.

Herzliche Grüße

Rolf ( Eickhoff )

Hallo Rolf, 1689 gibt es einen Kötner Hertmann Lange in Klein Heidorn und Cord Heinrich Lange 1729)30, 1780 wieder ein Cord Heinrich Lange, alles Gute Heinrich

-----Original-Nachricht-----

I do not know the location you write about but I will list my long ancetors and the facts I ha for them. Perhaps ther is a match.

Johann Friedrich Wilhelm Lange

son: Conrad Dietrich Lange
b.1808, Vogelsang,Windheim

son: Friedrich Wilhelm Conrad Lange
b.1842, Neuenknick, Windheim

Please let me know if there is any connection.
Regards,
Ghyll

On Wed, May 21, 2014 at 12:38 PM, HeinrichMunk@t-online.de wrote: > Hi Rolf, 1689, there is a Kötner Hertmann Lange in Klein Heidorn and Cord Heinrich Lange 1729) 30, 1780 a Cord Heinrich Lange , Happy Henry > > in Klein Heidorn > Date: Wed, 21 May 2014 17:46:12 +0200 > From: Rolf Eickhoff > To: "Hannover-L@genealogy.net" > > Hello, dear fellow researchers, > "Who knows more about the family from the Neustadt area, Wunstdorf? > > Friedrich Wilhelm Lange: * 03.06.1762 in Klein Heidorn. >

1802 gardener in Liethe Kb Wunstdorf: The Bachelor Friedrich Wilhelm

Lange, the lord steward Breymann in Liethe, the Köthners and resident serves in small Heidorn Cord Heinrich Lange legitimate son and Virgin Caroline Sophie Henriette Siebers, of the resident and dermaligen schoolmaster to Sievershausen marital Hilde in Domestic Georg Friedrich Siebers daughter are Dom. Exaudi and Fer. 2 Pent. proclamiert and Monday May 13th copuliert (KB Wunstorf oo 1799 p.17 No. 14). "On the birth of another daughter in 1802, the LANGE, Friedrich Wilhelm is specified as a gardener in Liethe. After 1802, the family is no longer in the KB Wunstorf prove. I guess moving away. The marriage EICKHOFF / LANGE will then have probably taken place in this (yet unknown) place. The LONG, Frederick William was born on 03/06/1762 in small Heidorn. > > Kind regards > > Rolf (Eickhoff) > > ______________________________________________ > > Hannover-L mailing list > Hannover-L@genealogy.net > hannover-l - genealogy.net > > > > ______________________________________________ > > Hannover-L mailing list > Hannover-L@genealogy.net > hannover-l - genealogy.net >

Sorry, but i think that this connection is not correct.

Rolf ( Eickhoff )

Hallo Heinrich,

vielen Dank, das scheint zu passen. Hast Du noch genauere Daten zu diesen Familien?

Herzliche Grüße

Rolf ( Eickhoff )

Hallo Rolf, die Angaben habe ich aus dem Buch von Friedrich Schönemeier, Geschichte des Dorfes Klein Heidorn, 1973. herzl. Grüße Heinrich

Hallo Heinrich,

vielen Dank.

Herzliche Grüße

Rolf ( Eickhoff )

Hallo Heinrich,

ich lese gerade, dass Du das Buch, von Friedrich Sch�nemeier, Geschichte des Dorfes Klein Heidorn, 1973 besitzt.
Nun meine Frage, kommt darin auch der Name Wa�mann vor?

Viele Gr��e Walter (Wa�mann)

Hallo Walter,

ich kann zwar nichts zu Kleinheidorn sagen, aber ich habe Was(s)man(n) 1650-1750 in Banteln und Wülfingen sowie 1630-1840 in Levedagsen. Hast Du evtl. etwas in der Richtung?

Viele Grüße,
Wilfried (Petersen)

Hallo Walter, ja öfters, Gruß Heinrich

Hallo Wilfried,

nein, ich habe nichts in der Richtung Banteln, W�lfingen und Levedagsen. Meine Ahnen sind in Gro�enheidorn, Klein Heidorn und Steinhude beheimatet gewesen.
Danke f�r die Antwort.

viele Gr��e

Walter (Wa�mann)

Hello:
I am looking for more information on Cord "Heinrich" STADTLANDER who married Friederike Wilhelmine Caroline Dorothea MACKEBEN at Rehburg on the 9th of September 1832. Cord Heinrich STADTLANDER is the son of Einwohner Joh. Heinrich STADTLANDER in Mardorf and Catharine Marie geb. HEIDORN. Parents of bride: Einwohner Ludwig MACKEBEN und Dorothea geb. WEGENER.

I found two children perhaps born to STADTLANDER-MACKEBEN.

1. Marie Dorothea Margarethe Elisabeth STADTLANDER geboren 10th February 1831, baptized 5th March 1831 per the Rehburg Ev. Church Book
Note this birth is before the marriage date and the mother's name is listed as Caroline MACKEBEN. The given name of Caroline is not one of her baptismal given names.

Church record : Year 1831 Entry # 5.
10. Februar des Nachts gegen 12 Uhr Marie Dorothee Margarethe Elisabeth Stadtl�nder, getauft am 5. M�rz.

Eltern: der Vater der hiesige Ackerknecht Heinrich Stadtl�nder und Caroline Mackeben.

Gev.: Marie Mackeben, Dorothee Engel Margarethe Wegener.

This record does not indicate the child was illigitimate so that is confusing. The baptismal sponsors seems to fit this couple with the MACKEBEN and WEGENER surnames.

2. Christine Auguste Emilie Wilhelmine STADTLANDER

Church Record: Year 1832 Entry # 29.

15. November des Morgens 5 Uhr Christine Auguste Emilie Wilhelmine Stadtl�nder, getauft am 2. December.

Eltern: Heinrich Stadtl�nder und Caroline, geb. Mackeben.

Gev.: die Amtmannin Wiese, die Hofr�thin Sch�nian, Demois. Emilie M�hlenfeld, Dem. Wilhelmine Wolf.

After the second child, it appears the family left Rehburg. I am looking for more information on this family. Perhaps they moved back to Mardorf where STADTLANDER was born.

Thanks

Doug Plowman

Wisconsin, USA

Hallo Heinrich,

vielen Dank f�r Deine Nachricht, ich werde mir das Buch beschaffen.

Viele Gr��e

Walter (Wa�mann)

hello, haps, i kan help. My engl, is bad. I lifing in Stolzenau, only
   ca. 15 km from Rehburg away. In Rehburg lifing Stadlaender, heinrich,
   05037 969064, alte zollstr.12.... heinrich, 05037 2210,
   hannoverschestr. 41.... meike 05037 969065..alte Zollstr. 12 menny
   fun Marion Meyer Bay Bay

sorry… in rehburg lifing mackeben. tel.050373245,05037 2558,
   05037 1403, 05037414016, 05037 98585, 05037 2158… Bay
   Marion