Friedrich Rühfel aus Bouxwiller, Bas- Rhin, geb. 23.02.1782

Liebe Mitforscher;

Ein Mitforscher, Xaver Holzhauser, hat mich gebeten, für Ihn eine Anfrage zu Friedrich Rühfel zu stellen.

Er meinte, dass Rühfel aus Buschwiller sei im Elsaßwestlich von Basel , ich habe ein Bouxwiller in Bas-Rhin gefunden:

https://de.geneanet.org/fonds/individus/?go=1&nom=R%C3%BChfel&page=2&prenom=Friedrich&prenom_operateur=or&size=10&with_variantes_nom=&with_variantes_nom_conjoint=&with_variantes_prenom=&with_variantes_prenom_conjoint=

ich war bisher nie auf geneanet und frage auch hier einmal an:

Friedrich Rühfel war ein Schneider und war Soldat , ein Colonel vom 69. Inf. Regiment de Liquue der Ehrenlegion Brun.

Er hatte in Reinhartshausen, Kreis Augsburg ein lediges Kind, das am 02.01.1806 dort geboren ist und dessen Vorfahren gesucht sind.

Friedrich Rühfel hat danach in Reinhartshausen geheiratet, dort ist als Geburtsdatum der 23.02.1782 angegeben., die Eltern leider nicht.

Wo lagern die Kirchenbücher für Bas-Rhin? Sind sie schon online? Ggfs: wo zu finden? Bei matricula?

Welches Staatsarchiv ist zuständig? Evtl. in Straßburg? Ist das auch die zuständige Diözese?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße von

Margret Ottner
bisher: Normannenstr. 1
86368 Gersthofen

Neu: Kettelerweg 19

89537 Giengen an der Brenz
Tel. 07322/6388
mobil: 0176/83776200
mail: margret.ottner@gmx.de
https://margrets-ahnen.jimdo.com

Angegeben. Angegeben-…

Hallo Margret,

die Unterlagen sollten sich hier finden: Registres paroissiaux et documents d'état civil

Schöne Grüße
Dieter

Hallo,

Bouxwiller liegt im Département 67 (Bas-Rhin). Es gibt ein Buschwiller im Département 68 (Haut-Rhin), aber da sind die älteren KB meines Wissens nicht online, nur die Zivilstandsregister ab 1793 ( https://archives.haut-rhin.fr/search?preset=44&view=list ).

Viele Grüße
Konrad Schöttl

Hallo Dieter, lieber Herr Schöttl,

nun, hier https://archives.bas-rhin.fr/detail-document/ETAT-CIVIL-C61-P3-R28179#visio/page:ETAT-CIVIL-C61-P3-R28179-228457

bin ich 1782 leider nicht fündig geworden in Bouxwiller.

Es scheint also wirklich das Buschwiller im Oberlesaß zu sein.

Viele Grüße von

Margret Ottner
bisher: Normannenstr. 1
86368 Gersthofen

Neu: Kettelerweg 19

89537 Giengen an der Brenz
Tel. 07322/6388
mobil: 0176/83776200
mail: margret.ottner@gmx.de
https://margrets-ahnen.jimdo.com

Hallo Frau Ottner,

es gibt ein kommerzielles Angebot in Frankreich ( https://www.filae.com/ ), wenn man da den FN ‚Ruehfel‘ eingibt (keine Umlaute), dann gibt es 15 Treffer ( https://www.filae.com/v4/genealogie/Search.mvc/SearchForm?ln=ruehfel&idf=True&tab=0&nf=0&fnf=0&fnvf=True&ef=0;1;2;3;4;5;6;7;8;9&mp=False&yf=6&pf=0&cpf=0&dpf=0&img=False&src=False&hka=False&rf=0&ord=1&srt=0&ps=100&pi=1&mz=0&hmtr=True&gmsr=True&fnr=False&pe=0 ), darunter einen ‚Johann Friedrich‘ - mehr sehe ich leider nicht, habe keinen bezahlten Zugang.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Viele Grüße
Konrad Schöttl

Hallo Herr Schöttl,

es ist schon komisch, in Bouxwiller gibt es Rühfel, aber bei der Heirat war Buschwiller im Oberelsaß angegeben, nähe Basel.

Und in der Familie wird tradiert. Dass die Familie aus der Scvhweiz stamme.

Und leider geht es mit den Taufen in Buschwiller wirklich erst 1793 los. Ich schau mir mal die Heiraten an.

Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße von

Margret Ottner
bisher: Normannenstr. 1
86368 Gersthofen

Neu: Kettelerweg 19

89537 Giengen an der Brenz
Tel. 07322/6388
mobil: 0176/83776200
mail: margret.ottner@gmx.de
https://margrets-ahnen.jimdo.com

Hallo Frau Ottner,

in den protestantischen KB von Bouxwiller, Taufen 1778-1787 finden Sie auf Seite 214 (Bild 108/238) links oben einen Johann Friedrich Rühfell, geb. am 23.02.1782 und getauft am 25.02.1782 ( https://archives.bas-rhin.fr/detail-document/ETAT-CIVIL-C61-P2-R28203#visio/page:ETAT-CIVIL-C61-P2-R28203-232168 ). Zum Glück gibt es da ein Register - von den katholischen KB kenne ich das nämlich nicht…

Viele Grüße
Konrad Schöttl

Super, vielen Dank, das gebe ich gleich weiter!
Herzl. Forschergrüße von Margret Ottner

Hallo Herr Schöttl,
Xaver Holzhauser aus Bobingen schreibt mir:
ICH BIN RESTLOS BEGEISTERT !!! HERZLICHEN DANK, auch an Herrn Schöttl!

Das passt auch zur mündlichen Überlieferung, dass F. Rühfel konvertiert sei.

Im Taufreg. 1806 steht zur Herkunft des Vaters de Buschweiler urbe in Super. Alsat.;

Im Heiratsreg. de Buschweiler Alsatia inferiore.

Wer hätte gedacht, dass es ein Buschweiler (Buschwiller), Busweiler (Bushwiller)u.
Bouxwiller (Buchsweiler) zu unterscheiden gilt!

Schönen Feiertag!

Viele Grüße von Xaver Holzhauser und Margret Ottner