Friedrich „Carl“ HEYDENREICH oo vor 1787 Johanna ZIMMERMANN

Hallo Fridolf Heydenreich,

ich weiß nicht, wie man ein neues Thema einrichtet.

Ich suche nach

Friedrich „Carl“ HEYDENREICH oo vor 1787 Johanna ZIMMERMANN,

einzige Tochter Erdmuthe Louise HEYDENREICH * 28.07.1787 Wiehe / Kyffhäuserkreis,

eventuell war der Vater Pfarrer.

Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Wilfried,

vielleicht von Interesse:
AL 2849 Heydenreich, Elfriede im Staatsarchiv Leipzig, online unter:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QHK-Q354-5JVZ?i=267&cat=593235

Nachfolgend einige Auszuge zu HEYDENREICH.

Gruß
Andreas (Meininger)


Hallo Wilfried,

nachfolgend noch Hinweise zu Heidenreich Heydenreich in ALUs.

Gruß
Andreas (Meininger)


Hallo Wilfried Schiller, leider kann ich Ihnen nicht konkret weiterhelfen.

Zu meiner Ahnenlinie ist eine Verbindung unwahrscheinlich. Meine Ahnen schrieben sich bis ca 1860 in der Regel nur mit i = Heidenreich und waren zu der angegebenen Zeit von ca 1719 bis ca 1870 Seifensieder in Suhl.

Es gibt aber etliche andere Linien Heidenreich und Heydenreich, bei denen auch zu damaliger Zeit Pastoren gewesen sein könnten.

Ein Dr. Bernhard Heydenreich, Hansastraße 45 in 20144Hamburg, Tel. 040/4500481 war sehr an einer möglichen Verwandtschaft interessiert und schickte mir den Bericht vom Familientreffen der Heidenreichs/Heydenreichs Ostern 2000 in Großwaltersdorf. Die Familiengeschichte geht dort 600 Jahre zurück. Die Teilnehmer des Treffens kamen aus Dresden, Berlin, Bremervörde, Leipzig und Hamburg. Sie wollten auch eine Internetseite einrichten: „Familie Hei/ydenreich aus Großwaltersdorf“.

Ob das geschehen ist, das weiß ich nicht.

Weiterhin habe ich ein Schreiben vom Pfarramt Zittau vom 23.8.1985 an Dieter Heidenreich in 8010 Dresden, Fritz-Grosse-Str.27 mit etlichen Heidenreichs aus Zittau. Dabei waren auch Pastoren. Berühmt ist dort der 1. Luth. Pfarrer Lorenz Heidenreich, der um 1521 Luthers Gedanken aufgriff.

Von Horst Heydenreich aus A 9544 Feld am See, Seestr. 114 erhielt ich am 18.2.1991 eine Anfrage.

Ein pastor aus Frankreich macht mich am 6.7.1987 aufmerksam auf einen Ludwig Heydenreich * Weißenburg 24.6.1805, der Pfarrer wurde und in die USA auswanderte.

Zu all diesen Hei/ydenreichs sehe ich keine Verwandtschaftsbeziehung.

Meine frühesten Ahnen Heidenreich lebten ab ca 1640 nachweislich als einfache Leute in Quedlinburg. Der Urahn war dort Mehlmesser. Um 1720 desertierte der Urahn von der preußischen Armee nach Suhl und von dort kam mein Urgroßvater um 1870 nach Mecklenburg. Erst von diesem Urgroßvater an sind die Heydenreich-Vorfahren hier alle Pastoren in Mecklenburg gewesen.

Vielleicht helfen Ihnen diese Spuren etwas weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Fridolf Heydenreich

~WRD000.jpg

image001.jpg