Friedensstammrollen als genealogische Quellen

Vortrag von Stephanie Schosser und Thomas Held

ORT: ONLINE

Freitag, 26. April 2024 Beginn: 18:00 Uhr - Freitag, 26. April 2024 Ende: 19:30 Uhr

Aus den letzten Jahrhunderten haben sich (im Generallandesarchiv Karlsruhe und im Hauptstaatsarchiv Stuttgart) verschiedene militärische Personalunterlagen erhalten, in denen sich interessante genealogische Daten finden lassen. Mit den vorhandenen Hilfsmitteln ist das Suchen allerdings ein gewisse Herausforderung. Im Vortrag soll schwerpunktsmäßig auf die württembergische Friedensstammrollen eingegangen werden, welche zwischen 1871 und 1914 entstanden sind.

Wenn Sie an diesem Vortrag teilnehmen wollen, benutzen Sie bitte einige Minuten vor Beginn den nachstehenden Button.

Details und Zoom hier: VFKBW – Friedensstammrollen als genealogische Quellen

2 „Gefällt mir“

Die Folien zum Vortrag sind jetzt online: Folien zum Vortrag: Friedensstammrollen als genealogische Quellen – Forschergruppe Oberschwaben e.V.

4 „Gefällt mir“

Weiß man schon wann man beim Erfassen helfen kann?

Würde dann auf jedenfall das Buch in dem sich mein Uropa befindet übernehmen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,
das wird dann bekannt gegeben damit alle Listen es mitbekommen :slight_smile:
VG
Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

Super danke

VG
Susanne

Liebe Steffi – herzlichen Dank für die Folien. Wahrlich ein wichtiger Fundus. Ich kannte diese Quelle bisher von einigen Gemeindearchiven. Dass sich aber so umfangreiche Bestände im HStA befinden, ist mir irgendwie entgangen. (shame and skandal :wink:)

Beste Grüße und Danke

Wolfgang Merk