Hallo miteinander,
nun tretet bitte keine lange Diskussion über Englisch oder Deutsch, Polnisch, Russisch oder Portugisisch los (erfahrungsgemäß dauert das in dieser Liste zwischen drei und fünf Wochen, bis es wieder abebbt). Aber trotdem: Freundlichkeit ist ein Bumerang! Das zu beherzigen gebieten schon die von uns selbst bei Eintritt in diese Liste akzeptierten "Nettikette". Lieber Karl J. Franz, solltest Du das Glück/Unglück haben, der Hannover-Liste bei zu treten, kannst du an manchen Tagen von 50 mails vielleicht 3 in Deutsch lesen. Der Rest ist Englisch und manchmal hat man den Eindruck, diese Liste ist fest in amerikanischer Hand. Ich habe mein Englisch vor ca 50 Jahren gelernt und es ist bestimmt antiquiert, lückenhaft und fehlerbehaftet. Alles was in der besagten Liste steht kann ich auch nicht verstehen - oder es macht mir zu viel Mühe. Dann wird es einfach in den Orkus geklickt! Wen stört das? Andererseits habe ich auch schon manchem nur englischsprechenden Mitforscher mit dem Wörterbuch bei mehreren Generationen seiner Forschung weiter helfen können (da wird sogar mein fehlerbehaftetetes Englisch ohne Kommentar akzeptiert). Ein Dank vom Empfänger ist dann Balsam auf jede Forscher-Seele! Alle, die einer Liste beitreten wünschen sich doch Hilfe! Oder hatte jemand von Euch einen anderen Beweggrund? Weshalb dann aber Beleidigungen und Beschimpfungen?
Und wer sollte z. B. mir helfen, die Vorfahren in Holland, England, Schottland, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Tschechien und Frankreich zu finden? Alle diese Sprachen - außer ein 'beredtes Englisch' (siehe oben) - spreche ich nicht. Da bin ich auch auf einige mitleidige und willige Forscher/innen jener europäischen Regionen angewiesen, die mir dann mit ihre Deutschkenntnissen weiterhelfen. Lasst uns bitte zuerst darauf achten, was wir mit unserem Wissen anfangen, um anderen zu helfen, bevor wir erwarten, dass man uns hilft. Wie gesagt: Freundlichkeit ist ein Bumerang! - und Toleranz hat noch keinem geschadet. Also schließt bitte keinen Suchenden aus dieser Liste aus und unterlasst bitte auch endlich alle Beleidigungen und Beschimpfungen!
In diesem Sinne
Udo (Majewski)