Frecher Mißbrauch unserer mailing-Liste?

Liebe Mitforscher, ich bekam ein Schreiben von einem Menschen in Togo, der auf Dummenfang geht. Angeblich ist ein A. Kulbach-Fricke mit Frau und Kind in Togo bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und hat 20,5 Mio E hinterlassen, nach den Verwandten w�rde schon seit 3 Jahren gesucht und nun endlich, endlich in mir gefunden.
Ausgerechnet einer Ahnenforscherin wird also zugetraut, da� sie jemand nicht kennt, der so nah mit ihr verwandt ist, da� sie ihn beerben kann!
Dar�ber hinaus d�rfte ich der einzige Mensch auf der Welt sein, der die Namenskombination Kulbach-Fricke hat.

Wie kam dieser Kerl an meine Adresse? Ich bewege mich fast ausschlie�lich in den genealogischen mailing-Listen, sonst kennen meine Adresse nur meine n�chsten Freunde und Verwandten. Ich bef�rchte daher, da� er sich in die Listen eingeschlichen hat und dort die e-mail-Adressen sammelt.

Ich werde diese Geschichte der Polizei �bergeben, obwohl man fast denken k�nnte, wer auf so etwas hereinf�llt (und dann einen bisher noch nicht bezifferten Betrag f�r die T�tigkeit eines Rechtsanwalts in Togo in der Gier nach 20,5 Mio �berweist), ist selber schuld.

Frage: Wer von Ihnen hat ein entsprechendes Schreiben bekommen?

Mit freundlichem Gru� - Karina Kulbach-Fricke

Hallo Frau Karina Kulbach-Fricke,

auch ich habe solch eine E-Mail bekommen (private message...).
Ich benutze diese E-Mail-Adresse auch nur f�r die Genealogie.

Mit freundlichen Gr�ssen
Andr� Schmitthammer

Hallo Karina,

bevor jetzt nach einem Verr�ter in der Liste gesucht wird:

Karina Kulbach-Fricke schrieb:

Wie kam dieser Kerl an meine Adresse? Ich bewege mich fast ausschlie�lich in den genealogischen mailing-Listen, sonst kennen meine Adresse nur meine n�chsten Freunde und Verwandten.

einmal bei google nach deiner mail-Adresse gesucht und gefunden:

einen G�stebucheintrag bei www.gollhofen.de
http://cgi06.puretec.de/cgi-bin/gb?clsid=5d6fd42b6f41997c761c8675a16da60e

und schon ist die mail-Adresse "verbrannt".

Gru�
Ulrich

Liebe Karina,

Liebe Mitforscher, ich bekam ein Schreiben von einem Menschen in Togo,
der auf Dummenfang geht. [...]

Wie kam dieser Kerl an meine Adresse?

Es gibt so genannte E-Mail-Harvester ("Mail-Adressen-Erntemaschinen") die das Netz automatisch nach Adressen abgrasen.

Davon dass sich deine verwendete E-Mail-Adresse und dein Realname "Karina Kulbach-Fricke" ganz öffentlich im Web (in einem Gästebuch) finden läßt, kannst du dich selbst überzeugen, wenn du z.B. in Google nach deiner Adresse suchst:
http://www.google.de/search?hl=de&q=karina.kf%40gmx.de&btnG=Google-Suche

Leider stimmt nachfolgende Aussage daher nicht:

[...] sonst kennen meine Adresse nur meine nächsten Freunde und Verwandten.

Jede Suchmaschine, jeder Spider, jeder Harvester der/die über dieses Gästebuch stolpert, kennt deinen Namen und deine E-Mail-Adresse!

Da meine Adresse deutlich öfter im Netz steht, kann ich bei derartigen, regelmäßig eintreffenden, Mails nur noch müde gähnen. Sowie mir beim Überfliegen - ohnehin schon dubios erscheinender Mails - irgendwas von soundsoviel Mio. $ oder Euro ins Auge sticht, landet das bei mir ungelesen im Mülleimer.

Schöne Grüße,
Christian (Benz)

<eifel-l@genealogy.net>; "Listen Franken" <franken-l@genealogy.net>
unserer mailing-Liste?

Solche eMails sind seit Jahren unter der Bezeichnung Nigeria-Connection bekannt.
http://www.nigeria-connection.de/
Wie die an diverse Adressen herankommen, wurde ja schon hinl�nglich er�rtert.

Jens

Karina Kulbach-Fricke schrieb:

Hallo Frau Kulbach-Fricke,

Wie kam dieser Kerl an meine Adresse?

Es handelt sich nicht nur um einen 'Kerl', sondern um eine gr��ere kriminelle Vereinigung, bekannt auch unter der Bezeichnung 'Nigeria-Connection', die bereits seit 15 Jahren ihr Unwesen treibt. N�heres k�nnen Sie auch unter einschl�gigen Seiten im Internet finden, z.B. unter www.nigeria-connection.de

MfG

Hans-J�rgen (Glaab)

Hallo Frau Kulbach-Fricke,

Liebe Mitforscher, ich bekam ein Schreiben von einem Menschen in Togo

(...)

...handelt es sich um ein Papier-Schreiben an die postalische Adresse? oder
ist eine E-Mail gemeint?

Spam-Mails sind leider ganz normaler Alltag.

Viele Grüße
Ulrich Kretschmer