Frauenklinik Göttingen

Guten Tag ,

wer von Ihnen kann mir freundlicher Weise mitteilen, in welcher Kirchengemeinde die Geburten lediger Mütter 1890-1900 in Göttingen eingetragen und die Kinder getaufft wurden.

Danke im Voraus.

Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996
Handy 0172 8523268

Guten Tag Herr Nägeler!

Meines Wissens hing das von der Religionszugehörigkeit ab. Bei den evangelisch-reformierten war das die Reformierte Kirche in Göttingen, bei den Katholiken die Nikolaikirche. Nur bei den evang.-lutherischen weiß ich nicht bescheid.
Wenn es sich um uneheliche Kinder von "besseren Herrschaftn" handelte, konnte auch ein "diskrete" Taufe in einer Landgemeinde in der Umgebung von Göttingen in Frage kommen.

Die Aufnahmeeinträge der werdenden Mutter und der Geburtsvorgang wurden dokumentiert. Evtl. erhalten Sie Unterlagen bei der Uni Göttingen, Institut für Geschichte der Medizin.

Möge es nützen!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Siebert

Sorry!

Nikolaikirche ist falsch! Die kath- Kirche in der Innenstadt heißt st. Michael!

Bernd Siebert

Hallo Herr N�geler,

die G�ttinger Frauenklinik (Accouchierhaus) befand sich bis 1896 am Geismartor, danach in der Humboldtallee, damals Kirchweg (bis 1988). In dem von Ihnen genannten Zeitrahmen kommen also zwei verschiedene Standorte in Betracht.
Die Humboldtallee geh�rt zum Kirchenkreis der St. Jacobi-Kirche und Am Geismartor liegt im Bereich von St. Johannis. Ich hoffe, dass das auch von 1890 bis 1900 der Fall war.

Viele Gr��e
Roswitha Kolatzki