FRANZEN aus Pünderich u. Metternich

Hallo Liste,
herzlichen Dank an Gossler, Zimmer, Christina u. Horst , die sich uber meine Nachfrage zu Franzen hilfsbereit geäussert haben. Alles was in brasilianischen Quellen zu Franzen vorkommt, speziell dte Hinweise von Hunsche u. Einträge in bras. Kirchenbuecher, wurde schon von meinem Kollegen Dillenburg bereits erfasst. Es handelt sich jetzt um Recherchen in Deutschland, auf der Suche von Vorfahren der Franzen. Christina u. Horst Rauschenberg gaben diese vertvolle Hinweise in denen man nachschauen sollte:

1) Reif, Karl-Heinz/Müller, Hermann: Katholisches Familienbuch Metternich. Weltliche Quellen 1508 bis 1830, Taufen 1624 bis 1798, Heiraten 1668 bis 1711 und 1745 bis 1798 sowie Sterbefälle 1671 bis 1679, 1687 bis 1720 und 1744 bis 1798.

2) Buschmann,Johannes/Hartung,Heinz/Reif,Karl-Heinz/Bossier, Johann: Katholisches Familienbuch Münstermaifeld mit Gierschnach, Kalt, Keldung, Küttig, Lasserg, Metternich, Wierschem sowie Beilage "Zehntverpachtungen". Weltliche Quellen 1464 bis 1790, Taufen, Heiraten und Sterbefälle 1633 bis 1700.

Da habe ich aber ein geographisches Problem. Ich bin nicht in Deutschland sesshaft u. habe keinen Zugang zu den obererwähnten Katolische Familienbúcher. Könnte da jemand helfen, bei der Recherche zu folgender Personen:

1) Mathias FRANZEN, * 10.12.1777 in Pünderich a.d. Mosel, Rheinland-Preussen, oo am 29.5.1805 mit Susanna MASZ, * 13.6.1782 in Pünderich, Tochter von Heinrich Masz u. Catharina Barzen

2) Hugo FRANZEN, *6.5.1808 in Metternich (vermutlich im Raum Koblenz), Rheinland-Preussen, Sohn von Philipp Franzen u. Margaretha Laver, vor 1831 nach Brasilien ausgewandert.

Bin im voraus dankbar für jeden Hinweis

Heinz Schmidt
- Brasilien

Hallo Heinz

Ich habe in beiden Publikationen nachgeschaut:
Zu 1): Keine Eintr�ge
Metternich (N5022E00733) ist heute Stadtteil von Koblenz (N5022E00735).
Zu 2): Es gibt FRANTZ(EN)/FRANSSEN in M�nstermaifeld (1645-1698)
Wenn gew�nscht, mache ich Fotos und sende diese als Anhang.
Metternich (N5014E00722) liegt unmittelbar neben M�nstermaifeld (N5015E00721).

Zu P�nderich (N5002E00707) habe ich nichts.

Gruss von Rhein und Mosel
Hans Dieter Kneip

hd1 wrote:

Guten Morgen.
Wie bereits erw�hnt, befinden sich Familienb�cher von P�nderich und Metternich im Bestand der Familienstiftung Pies-Archiv Forschungszentrum Vorderhunsr�ck. Das Archiv beantwortet auch schriftliche Anfragen, sucht in und kopiert aus den Familienb�chern - allerdings nicht kostenlos.
Mit freundlichen Gr��en
Horst Rauschenberg

Hallo Hans Dieter,

jedesmal wenn ich Deine private Adresse schreibe, kommen diese als
unzustellbar zur�ck, deshalb meine nachfolgenden Mails nochmals �ber die
Liste.

Herzlichen Gru�
Petra

Guten Morgen Petra

Wie lautet denn meine private Adresse?
Jedenfalls ist am 18.7. eine mail angekommen: hdkneip@rz-online.de
mit Betreff: Re :[Hunsrueck] Vorstellung / FB Bestellung