Hallo liebe Mitforschenden,
ein frohes Neues Jahr 2026 wünsche ich.
Ich bräuchte mal eine kleine Lesehilfe aus dem ev KiBu Kirchberg 1658, und zwar geht es mir um das Wort zwischen (dem Taufpaten) Franz Römer ----- zu Heinzenbach. Falls es sich um einen Beruf handlen sollte, wer kann da etwas herauslesen? Forscht noch jemand nach Römer in der Umgebung Heinzenbach?
Herzliche Grüße
Harald
Guten Abend Herr Thomas,
das gesuchte Wort lautet Sendschöffe.
Ich forsche zur Trarbacher Beamtenfamilie Römer, aber zu Ihren Römer dürfte keine Verbindung bestehen.
Viele Grüße
Peter Schößler
Hallo Herr Schößler,
vielen Dank der schnellen Antwort. Ja, Sendschöffe macht als Kirchenältester auch Sinn. Die Beamtenfamile Römer hatte meines Wissens mit Philipp Otto (~1556-~1620) ja einen Ableger in Dill (bei Kirchberg), warum sollte es da keine Verbindung über drei Generationen gegeben haben?
Viele Grüße
Harald
Hallo Herr Thomas,
die erstmals zu Beginn des 16. Jahrhundert an die Familie Römer vergebenen landesherrschaftlichen Lehen wurden in den 1680er Jahren wieder eingezogen, wobei der letzte Lehnsnehmer Philipp Reck als Ehemann einer Römer offenbar zu Unrecht zeitweise belehnt wurde. Zumindest muss damit mit Philipp Otto (oder seinem Sohn Bartholomäus) die Linie im Mannesstamm ausgestorben sein.
Viele Grüße
Peter Schößler