Guten Abend in die Runde,
ich habe mich in dieser Liste neu angemeldet, weil ich ein Problem habe, das sich vermutlich im Bereich des Hunsrücks lösen läßt.
Es geht um:
Franz Peter KOST, * err. 1871 "in Preußen",
heiratete 1871 bei London und stirbt 1915 in England.
Genaue Daten zu ihm, seiner Frau und den Kindern sind aus englischen Quellen bekannt.
Von seiner Herkunft aber weiß ich nichts, außer daß sein Vater ebenfalls
Franz Peter KOST
hieß, und Bauer "in Preußen" war.
Die Deutsche Auswandererdatenbank und die Hamburger Passagierliste habe ich ebenso erfolglos durchgesehen wie die Quellen des Britischen Nationalarchives, soweit sie in Ancestry online zugänglich sind.
In Familysearch fand ich dann aber in den indexierten Kirchenbüchern von Seesbach:
Franz Peter Kost, geb. 1834 in Langenthal, get. in Seesbach.
Das *könnte* der Vater des von mir gesuchten Franz Peter Kost gewesen sein.
Meine Fragen allerdings dazu:
- Es gibt offenbar ein Familienbuch von Seesbach. Ist darin auch Langenthal, oder nur Seesbach enthalten ?
- Das Buch ist offenbar vergriffen. Besitzt es jemand und könnte sehen, ob sich darin die Geburt eines Franz Peter Kost (jun.) um 1871 findet ?
- Der 1834 in Langenthal geborene Franz Peter Kost (sen.) kann natürlich in anderen Orten gelebt haben, wo dann sein gleichnamiger Sohn geboren wurde. Gibt es für den Hunsrück irgenwelche ortsübergreifende Quellen, die man konsultieren könnte (Literatur, Internet), Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts.
- Gibt es Auswandererverzeichnisse aus dem Hunsrück ? Auf der Internetseite des Landeshauptarchives in Koblenz lese ich von einer Datenbank, die offenbar aber nur Auswanderer nach Amerika enthält ?
Ich hoffe, es waren für den Anfang nicht zuviele Fragen.
Ich wohne in Berlin - falls jemand Fragen zu Berlin, Brandenburg oder Preußen hat, beantworte ich diese natürlich gerne.
Viele Grüße,
Stefan (Rückling)