Frankenstein (rk. Kirche/Standesamt)

Hallo Mitforscher,
ich habe den Schriftwechsel in der Liste am Rande verfolgt. Meine Frau hat ebenfalls Vorfahren aus Frankenstein. Wir suche folgende Ereignisse:

Tod der Ernestine Pietsch geb. Machunze am 27.02.1878 in Frnkenstein
Tod des Johann Pietsch (Ehemann der Vorgenannten), der beim Tod seiner Frau noch lebte.
Heirat der Anna Friederike Caroline Pietsch (Kind der Vorgenannten) mit Johann Adolf Rother am 02.07.1887 mit Julius Johann Adolf Rother

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Werner und Beate (Weikart)

Hallo,

ich habe nachgesehen zu den Personen.

Zu Pietsch habe ich im Totenbuch Einträge gefunden, siehe Ordner.zu Johann Pietsch leider nicht.

Zum Zeitraum der Eheschließung liegen mir keine Daten vor.

Ich hoffe es hilft ihnen weiter.

W. Jarrath

Hallo Herr Jarrath,

vielen Dank für die Einträge aus dem Totenbuch. Vielleicht hat Johann Pietsch zuletzt bei seiner Tochter verh. Rohrer (sh. meine 1. Mail) in Lampersdorf gelebt. Haben Sie auch zu Lampersdorf Unterlagen? Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn Sie einmal nachsehen.

Viele Grüße
Beate und Werner Weikart

Hallo,

leider habe ich zu den genannten Ort keine Unterlagen,da sich meine Forschung auf Schräbsdorf und auch

Frankenstein beschränkt haben.

W. Jarrath

Hallo liebe Familien Forscher zum Ort Lampersdoff.

Über einen DNA - Test bin ich an einen Match gekommen, der sehr nah (Cousine 2. GRAD) liegt.
Schade das die Person völlig abweisend ist, daher kann ich nicht auf umfassendere Daten zurückgreifen.

Erhalten haben ich einen Familiennamen (Liebschwager) und andere Namen, die mir völlig unbekannt sind. Sie sollen alle in Lampersdorf geboren und gelebt haben.
Durch die Vertreibung ging ein großer Teil dieser Personen in den Großraum Dresden und verstarb dort auch.

Im Umfeld meiner Eltern tauchte auch ein Karl Liebschwager und seine Ehefrau (Vorname Elisabeth?) auf. Sie hatten einen Adoptivsohn „Rudi Dzuballe“. Karl und Elisabeth wie auch Rudi sind auch schon verstorben.
Sie hatten immer einen engen Kontakt zu meinen Eltern.

Nun meine Frage an Euch tauchen in Lampersdorf Einträge zu Liebschwager auf? Ich denke so an den Zeitraum ab 1900 bis ca. 1940.

Danke und ich bin auf Hinweise gespannt

Reinhard Hanke

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo, ich habe gerade gelesen von Frankenstein im Kreis Münsterberg. Mich würde Familie Schattinger, konkret Eugen Gustav Franz, geb. Juli 1831 ebenda und verheiratet mit Amalie Heinze. Mir geht es besonders um die Daten von Frau Heinze und deren Kinder Eugen Gustav, Amalie Maria und Anna Maria. Gibt es auch andere Bücher oder nur dieses Totenbuch?

Herzliche Grüße und danke im Voraus Bettina

Hallo Herr Jarrath,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei den mir übermittekten KB-Einträgen von Frankenstein fehlen leider die jeweiligen Jahresangaben. Bitte teilen Sie mir diese noch mit.

Viele Grüße
Werner Weikart

Hallo Herr Hanke,

zu den von Ihnen angegebenen Familiennamen habe ich leider keine Aufzeichnungen.

Viele Grüße
Werner Weikart

Hallo Bettina,

leider habe ich zu Deinen Familien keine Aufzeichnungen.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

ist mir nicht aufgefallen,darum noch folgende Angaben

Nr. 154 Anna 1881 April

30  Ernestine 1878 März
209  Franz     1879 Dezenmber
99   Joseph    1879 Juni
162 Johanna    1885 Oktober
172  Wilhelm   182 Oktober

Viele Grüße W. Jarrath  

Dankeschön

Reinhard Hanke

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo Herr Weikart,
ich habe mir noch einmal die Korrespondenz die mir vorliegt, angesehen.
Liebschwager war einer von mehreren Namen.
Ich ergänze hier mal die weiteren Namen:
Anna Liebschwager (geb. KULLA)
Johann KULLA, Marie MEFFART
Eventuell tauchten diese Familiennamen in Lampersdorf auf.
Aus meiner Korrespondenz geht der Hinweis auf den heutigen Ort Grodziszcze, vormals Lampersdorf, hervor.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Ganz herzlichen Dank an Sie,

Reinhard Hanke

Hallo Herr Hanke,

leider auch diese nicht. Neben Pietsch habe ich Angaben zu den Familien Dierig, Fellbaum, Prasse und Sturm.

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo,

zu den genannten Zeitraum habe ich keine Aufzeichnungen zu Frankenstein.

WJ