Frankenhofen - Lesehilfe

Hallo,

in Frankenhofen bei Ehingen a. d. Donau gibt es ein Kapitel „Stammbäume“ im Kirchenbuch. Das wurde wohl 1808 angelegt.

Auf Fol. 3 interessiert mich diese Folge: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/rottenburg-stuttgart/frankenhofen/M+0285%252C+B+002/?pg=45

In der dritten Zeile, unterstrichen:
???telbaum - sogenannten Pestieshaus?? ?? → wer kann das auflösen?

Vielen Dank und Grüße
Steffi (Schosser)

Das Wort heisst Apfelbaum. Wenn man 1 Seite zurück geht, dann stehen da
die ganzen Bäume wie Aichbaum; Birnbaum; Buchbaum; Buchsbaum usw.

Gruß von Peter Diesch

Liebe Steffi,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich interpretiere dies so:

Stammbaum auf dem Anwesen: Apfelbaum
Frankenhofen gehörte zur Herrschaft Thurn und Taxis, vorher allerdings zum Kloster Salem. Es könnte sein, dass das Kloster Salem seine Grundstücke, draußen in den zum Kloster gehörigen Orten nach Bäumen u. ä. benannte.
Beim Anwesen (Hof) „Apfelbaum“ könnte es sich um das vormalige Pesthaus = Siechenhaus gehandelt haben.

Schaue mal nach, wie dies beim Kloster Salem, genau war.

O. O.

Beste Grüße
Wolfgang Merk

Hallo Peter, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mal wieder nur nach Namen „gescannt“ und die Seiten vorher zu schnell überflogen.

Dann ist das jetzt ja klar, Hausname (in dem Fall Obstbäume) und noch eine Art Vulgo-Name für dieses Beispiel.
Hier hat der Pfarrer Meinrad Hotz auch etwas beschrieben wie er die Aufstellungen erzeugt hat (1808), er hat auch alte Einwohner befragt, Aufn. 40: Taufen, Firmungen, Verlobungen, Trauungen, Beerdigungen, Familienregister - M 0285, B 002 | Frankenhofen | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online

Auf jeden Fall ein tolles Dokument. Nur die Taufregister reichen so weit zurück, Ehe- und Sterberegister beginnen deutlich später.

Verzeichnis der Pfarrherren, Aufn. 42: Taufen, Firmungen, Verlobungen, Trauungen, Beerdigungen, Familienregister - M 0285, B 002 | Frankenhofen | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online
Verzeichnis der Hausnamen mit Seitenangabe, Aufn. 44: Taufen, Firmungen, Verlobungen, Trauungen, Beerdigungen, Familienregister - M 0285, B 002 | Frankenhofen | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online

Viele Grüße
Steffi (Schosser)