Fragen zur Cloud bei team.genealogy.net

Hallo zusammen,

1. weiß jemand, ob die Tabellenkalkulation in der Cloud auch ermöglicht, die Daten in einer Maske (Formular) statt direkt in der Tabelle zu erfassen.

Meine Erfahrung mit einem inzwischen abgeschlossenen Mitmachprojekt (dort mit offline-Excel-Tabellen) hat gezeigt, dass viele Benutzer besser mit einem Eingabeformular zurecht kommen. Bei MS Excel ist das zwar etwas versteckt, funktioniert aber.

1. Ist das Mitmachen an einem solchen Projekt an die CompGen-Mitgliedschaft aller Mitmachenden gebunden? Immerhin brauchen diese ja einen Zugang zu team.genealogy.net.

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

Zu 1: weiß ich nicht
Zu 2: eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht nötig, ein kostenloses Konto braucht man dafür aber.

Wir erwarten gespannt die Umstellung auf Nexcloud Office.

Schau doch einfach mal nach. :clown_face:

Hallo Bernhard.

vielen Dank für das interessante Video-Meeting zum Thema Team-Cloud.

Ich auch.

LG Eberhard

Hallo Christopher,

hast du zu deiner Frage schon eine Antwort vorliegen?

Ich habe auch Kollegen die ich gerne zum mitmachen motivieren möchte,
die kämen auch wohl besser mit einer Eingabe- und Suchmaske zurecht.

Ich komme da schon mit den in MS-Excel vorhandenen Möglichkeiten klar.

Das MS-Excel Eingabeformular habe ich bisher nicht verwendet, da es
auf 32 Datenfelder begrenzt ist oder geht da in Nextcloud-Office mehr.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Schau hier nach, ist auch discourse.

Den Zugang zu team.genealogy.net bekommt jeder, der ihn beantragt. Mit diesem einen Account bekommt er zugleich Zugang zu discourse, Genwiki … … allen Diensten.

Hallo Bernhard,

ist ja gut gemeint von dir, aber ich hatte Christopher
angeschrieben, weil er ja das gleiche Problem hat
und mir berichten könnte wenn er weiß ob es geht.

LG Eberhard

Hallo Eberhard,

Nein, leider noch keine.

Ich habe aktuell keinen Bedarf. Da das Tool aber kürzlich als Lösung von CompGen für Mitmachdatenbanken außerhalb des DES vorgestellt wurde, wundert mich doch etwas, dass es noch keine Erfahrungen dazu gibt. Es gibt ja (nach meiner Erfahrung) viele Menschen, die sich grundsätzlich an solchen Mitmach-Projekten beteiligen würden, die aber sehr wenig IT-affin sind. Für die stellt der Umgang mit einer Tabellenkalkulation schon eine Hürde dar, mit einem Eingabeformular kommen sie besser zurecht.

Danke, @Bernhard.Mosolf . Wieoben gesagt habe ich keinen akuten Bedarf (nur mögliche Projekte im Hinterkopf), war aber fest davon ausgegangen, dass sich (s. oben) irgendjemand schon mal mit dieser Möglichkeit beschäftigt hätte.

Ok, auch hier ging es vor allem um ein niederschwelliges Angebot für ein solche Mitmachen. Ein Anmeldeprozess ist sicher auch für nicht technik-affine Leute noch zumutbar, und dass die CompGen-Mitgliedschaft für die Mitmachenden keine Voraussetzung ist, ist natürlich wichtig.

Viele Grüße
Christopher

Hallo Christopher,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin schon froh, daß man nun endlich erkannt hat, daß ein solches Tool fehlt.

Teste gerade mal die Tabellen von OnlyOffice in der CompGen-Teamcloud.

Aber nun ist erst mal wieder Testpause, wir warten jetzt auf das mit viel
Vorschußlorbeeren angekündigte Systemupdate auf Nextcloud-Office.

Da haben wir ja wohl die gleichen Erfahrungen gemacht.

Aber, alles wird gut.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)