Fragen zu einem Taufeintrag von1768

Liebe Mitforschende,

ich habe ein paar Fragen zu dem 5. Taufeintrag; Conradus Arnold - Margaretha Steinin.

  1. Gehe ich Recht in der Annahme das es sich beim Datum um den 6. Juni handelt?
  2. Ich kann weder die Eltern des Bräutigams noch der Braut entdecken. Hat jemand einen Tipp wie ich da weiterkomme?

Hier noch der Original-Link von Matricula
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/obertrubach-st-laurentius/M3%252F21/?pg=119

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Schöne Grüße
Markus (Arnold)

Hallo,

ja, das Datum ist der 6. Juni 1768. Der Bräutigam Conrad Arnold war Hirte in Leienfels und Witwer, die Braut Margaretha Stein war aus Bärnfels und hatte bereits eine uneheliche Tochter. Die Trauzeugen waren Johann Röhrer aus Bärnfels und Adam Arnold aus Leienfels. Ich empfehle, zunächst nach der ersten Heirat des Conrad Arnold, dem Sterbeeintrag von dessen erster Frau und nach den Sterbeeinträgen des Brautpaars von 1768 zu suchen und dann über das Sterbealter zu versuchen, die Taufeinträge zu finden. Möglicherweise stammte aber der Hirte Conrad Arnold auch aus einer benachbarten Pfarrei.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps.

Ich werde mal nach den Daten suchen.

Schönen Abend
Markus (Arnold)