Fragen zu Discourse und Mail mit Filtern

Wie kann ich erreichen, daß ich über Discourse versendete Mails auch selbst erhalte ? Bisher verschwinden die im Nirwana.
Rainer

Hallo Rainer,

Wie kann ich erreichen, daß ich über Discourse versendete Mails auch
selbst erhalte ? Bisher verschwinden die im Nirwana.

  1. Geht nicht, eigene Mails bekommt man nicht, macht ja auch Sinn.

  2. Habe ich irgendwo einen Workaround gesehen, irgend etwas mit Copy.

  3. Warum kannst Du hier schreiben? Wer hat meine Einstellungen
    verändert? Die Einstellungen sollten verhindern, dass andere Themen wie
    die in der Kategorie festgelegten hier erscheinen.

Antworten auf Mails sollten möglich sein bzw. hat Peter ja schon bewiesen.

  1. Werde ich jetzt ein weiteres Featur von discourse demonstrieren, ich
    schiebe Deinen und meinen Beitrag in die Kategorie, wo er hin gehört.

  2. Stelle ich in der Kategorie die Einstellungen wieder wie urspünglich
    ein. Wer es anders möchte kann es ja sicherlich begründen.

Bernhard

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
23. Juni

Hallo Rainer,

Wie kann ich erreichen, daß ich über Discourse versendete Mails auch
selbst erhalte ? Bisher verschwinden die im Nirwana.
Geht nicht, eigene Mails bekommt man nicht, macht ja auch Sinn.

nee. macht keinen Sinn. Da weiß ich ja nicht, ob die Mail raus ist,
und/oder angekommen ist.

Habe ich irgendwo einen Workaround gesehen, irgend etwas mit Copy.

schön,wo ist der ?

Warum kannst Du hier schreiben? Wer hat meine Einstellungen
verändert? Die Einstellungen sollten verhindern, dass andere
Themen wie
die in der Kategorie festgelegten hier erscheinen.

Button „Neues Thema“

Antworten auf Mails sollten möglich sein bzw. hat Peter ja schon bewiesen.

Werde ich jetzt ein weiteres Featur von discourse demonstrieren, ich
schiebe Deinen und meinen Beitrag in die Kategorie, wo er hin gehört.

verstehe ich nicht ?

Stelle ich in der Kategorie die Einstellungen wieder wie urspünglich
ein. Wer es anders möchte kann es ja sicherlich begründen.

verstehe ich nicht ? Bin halt ein DAU !

Bernhard

Rainer

Discourse sendet deine Nachricht nicht nochmal an dich selbst, insofern ist das ist vom Mail-Anbieter abhängig. Ich verwende Gmail. Mit Gmail kann ich auch gesendeten Nachrichten ein Label verpassen und habe so alles immer in einem „Ordner“.

Falls das für dich nicht geht und wie @Susanne.Nicola ja schon andernorts erwähnt hat, findest du aber jederzeit auch alles in Discourse direkt.

Das sollte IMHO als Workaround funktionieren.

Nehmen wir mal an die Liste heißt in Zukunft schlicht und einfach „Baden-Württemberg“ (ich will hier keine Entscheidung vorwegnehmen, das entscheiden andere, nicht ich), dann bräuchtest du aber zur Identifizierung noch einen zweiten Parameter, bspw. die Absenderdomain genealogy.net, sonst würde jede Mail mit „Baden-Württemberg“ im Betreff im Listenordner landen.

das @genealogy.net entnehme ich doch aus der „Von“-Zeile zusätzlich ?

So würde ich das handhaben, ja.

Ich packe mal Filter von mir rein.

Im roten Rahmen kannst Du die von mir neu angelegten Filter für discourse sehen.

Und Du siehst schon das ich den Präfix der jeweiligen Liste zum sortieren in einzelne Ordner nutze.

Nun der erste Filter ganz oben

„Betreff“ alleine reicht imho nicht, auch der Absender ist wichtig.

Eine persönliche Mail die sich auf den Betreff stützt würde auch im Ordner landen.

Ich warte jetzt noch 10 Minuten, Abonnenten per Mail sollen mitbekommen, was gleich passiert.

Bernhard

Gut zum Filtern eignet sich auch der Header List-ID. Über den filtere ich auch schon die Mailman-Nachrichten. Wenn man den mit enthält eingerichtet hat, funktioniert er je nach Suchtext auch sofort mit Discourse.

naja, genau so mache ich es ja auch !
Und gleich hiermit auch ein Test, ich ich selbst meine Mail auch bekomme !

Sehr guter Vorschlag! :+1:

Was hast Du jetzt gemacht? Antwort an Liste und cc an Dich selbst?

ja, genau so

Falls Du dieses hier meinst: Rund um CompGen-Discourse - genealogy.net

(hier also die 111), dann ist das keine so gute Idee, da sich diese Ziffern verändern können, wenn weitere Kategorien hinzukommen.

Ich hatte die Kategorien alphabetisch sortiert, weil ich denke, dass andere Sortierkriterien die Nutzer eher verwirren.

Herzliche Grüße,
Susanne

@jzedlitz meint die Mail-Header…

Dort ist List-ID zu finden:
List-ID: genealogy.net | Plattform-Infos <plattform-infos.discourse.genealogy.net>