FRage zur Eingabe "Familienname"

Moin,

Ich habe meinen Familienname eingefügt. Er ist jetzt auch zu finden.

* Waltz (Familienname)
      <http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Waltz_(Familienname)&gt;
    * Warweg <http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Warweg&gt;
    * Wassermann (Familienname)
      <http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Wassermann_(Familienname)&gt;

Aber "(Familienname)" bekomme ich nicht in den Link. E steht so, wie
oben angegeben.

Im Wiki werden die URL nicht direkt gepflegt sondern werden automatisch vom System verwaltet.
Sie ergeben sich aus dem Artikeltitel unter Berücksichtigung einiger Anpassungen für Spezialzeichen, die aber, wie gesagt, vom System erledigt werden.

Was der Anwender steuert ist: einen korrekten Artikeltitel gleich bei der Anlage zu verwenden, oder ggf. später durch ein VERSCHIEBEN (Registerblatt oben am Artikel) zu korrigieren.

In diesem Fall:
1. Anmelden, damit geändert werden kann.
2. Artikel Warweg aufrufen
3. Verschieben (Registerblatt am obereren Rand - klick) aufrufen
4. Neuer Artikelname "Warweg (Familienname)" (ohne Hochkommata) als Zielname eintragen
5. Ausführen.
6. Fertig.

Der alte Artikel Warweg bleibt dabei stehen und wird dann in Zukunft auf den neuen Warweg (Familienname) umgeleitet werden (#REDIRECT).
Bei Bedarf könnte er dann auch später mal gelöscht werden.

Falls noch nicht alles wichtige klar ist - weiterfragen!

Uwe Baumbach schrieb:

Moin,

Mahlzeit!

In diesem Fall:
1. Anmelden, damit ge�ndert werden kann.
2. Artikel Warweg aufrufen
3. Verschieben (Registerblatt am obereren Rand - klick) aufrufen
4. Neuer Artikelname "Warweg (Familienname)" (ohne Hochkommata) als Zielname eintragen
5. Ausf�hren.
6. Fertig.

Der alte Artikel Warweg bleibt dabei stehen und wird dann in Zukunft auf den neuen Warweg (Familienname) umgeleitet werden (#REDIRECT).
Bei Bedarf k�nnte er dann auch sp�ter mal gel�scht werden.

Falls noch nicht alles wichtige klar ist - weiterfragen!

Ich hatte gestern morgen schon die entsprechenden Ma�nahmen ergriffen, *bevor* die Mail von Werner Warwig auf dieser Liste eintraf, und sie auf seiner Benutzerdiskussionsseite erl�utert.

Auf diesem Wege nochmals, Werner:
Willkommen im GenWiki!

Wenn Fragen sind: FRAGEN

Hallo GenWiki's

zu den Familiennamen: Ich habe zu den Familiennamen D�rry und D�rrie jeweils einen Artikel eingebracht. Wegen der �hnlichkeit und der Namen und des (vermutlich, zwar sehr fr�hen, aber dennoch) vorhandenen gleichen Ursprungs, habe ich den Artikel mit gleichem Inhalt versehen. Nun wollte ich in einem Artikel mit (#REDIRECT) auf den anderen verweisen. Das ist zwar auch gegl�ckt, aber anschlie�end gab es den einen Namen nicht mehr im Index (Kategorie:Familienname). Da es aber Absicht und gewollt ist, beide Namen zu haben, habe ich nun erstmal den Text in beiden Artikeln untergebracht. Was habe ich beim #REDIRECT falsch gemacht ?

Freundliche Gr��e

Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

Nun wollte ich in einem Artikel mit (#REDIRECT) auf den anderen
verweisen. Das ist zwar auch gegl�ckt, aber anschlie�end gab es den
einen Namen nicht mehr im Index (Kategorie:Familienname). Da es aber
Absicht und gewollt ist, beide Namen zu haben, habe ich nun erstmal den
Text in beiden Artikeln untergebracht. Was habe ich beim #REDIRECT
falsch gemacht ?

leider funktioniert das nicht so wie gew�nscht, das Problem und ein "workaround" ist hier beschrieben:

http://wiki.genealogy.net/wiki/Hilfe:Redirect#Kein_REDIRECT_auf_eine_Kategorien.C3.BCbersichtsseite

Gru�
Christopher (Ernestus)

Hallo Christopher,

Christopher Ernestus schrieb:

Hallo Rainer,

[...]

leider funktioniert das nicht so wie gew�nscht, das Problem und ein "workaround" ist hier beschrieben:

Hilfe:Redirect – GenWiki

hei�t das folgende Schreibweise in (z.B.) Artikel D�rry::

#REDIRECT [[D�rrie]] [[Kategorie:Familienname]] ?

Rainer [D�rry]

Hallo Christopher,

Christopher Ernestus schrieb:

Hallo Rainer,

[...]

Hilfe:Redirect – GenWiki

hei�t das folgende Schreibweise in (z.B.) Artikel D�rry::

#REDIRECT [[D�rrie]] [[Kategorie:Familienname]] ?

Ich beantworte meine Frage mal selbst: Habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert so - Danke f�r die Auskunft

Freundliche Gr��e

Rainer [D�rry]

Hallo Christopher,

Naja - Das ist wohl doch noch nicht alles.
Habe nun folgendes im Artikel D�rrie eingetragen:

#REDIRECT [[D�rry]] [[Kategorie:Familienname]]

Rufe ich als nicht angemeldeter Benutzer nun den Familienname D�rrie auf, so bekomme ich das Bild "Redirect D�rry". Klicke ich jetzt auf D�rry, so erscheint:
"Sie m�ssen sich hier anmelden, um den Artikel zum Bearbeiten."

Das sollte so wohl nicht sein. Ich h�tte erwartet, dass nun der Artikel "D�rry" zum Lesen ge�ffnet wird.

Freundliche Gr��e

Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,

Rufe ich als nicht angemeldeter Benutzer nun den Familienname D�rrie
auf, so bekomme ich das Bild "Redirect D�rry". Klicke ich jetzt auf
D�rry, so erscheint: ...
Das sollte so wohl nicht sein. Ich h�tte erwartet, dass nun der Artikel
"D�rry" zum Lesen ge�ffnet wird.

Das ist einfach der Effekt, wenn auf einen Artikel verwiesen wird, der nicht existiert. In Deinem Fall musstest Du auf "D�rry (Familienname)" verweisen und nicht auf "D�rry". Ich habe das gleich ge�ndert.

Habe nun folgendes im Artikel D�rrie eingetragen:
#REDIRECT [[D�rry]] [[Kategorie:Familienname]]

Genau das funktioniert leider nicht. Aber der Hilfetext ist da in Verbindung mit dem Beispiel auch etwas missverst�ndlich. Kategorien in Verbindung mit #REDIRECT funktionieren zumindest in der Software-Version nicht. Die Empfehlung ist, einen "klassischen" Verweistext wie "siehe Artikel ..." statt #REDIRECT zu benutzen. Nachteil ist nat�rlich, dass der Benutzer einen Klick mehr ben�tigt. Das ist aber anscheinend nicht zu vermeiden, wenn man auch den Verweis kategorisieren will.

Au�erdem muss (wie Du es ja bei "D�rry" schon gemacht hast) f�r die richtige Sortierung des Umlautes folgenderma�en kategorisiert werden:
[[Kategorie:Familienname|Doerrie]]

Viele Gr��e
Christopher