Frage zum GUI

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Falls nein: bitte um Info wo ich mich hinwenden kann.

Mit etwas Sorge sehe ich die Tendenz, die grafische Bedienoberfläche von CompGen, dem Forum und auch Discourse benutzerunfreundlich zu gestalten.
Ich bin im Netz viel unterwegs, kenne dementsprechend viele Seiten aus allen möglichen Bereichen und nehme an einigen Foren teil.
Leider empfinde ich die neu gestalteten Seiten von CompGen mit meinem moderaten Sachverstand als wenig benutzerfreundlich. Ich habe mich früher viel mit Bedienergonomie auseinander gesetzt und habe den Eindruck, dass hier viele bewährte Regeln die es zu beachten gilt, nicht ausreichend Beachtung finden.

Ich würde mich diesbezüglich gerne beratend einbringen. Ähnlich wie es Betatester bei Software machen.
An wen darf ich mich wenden, ohne dass meine Wahrnehmungen und Hinweise als nicht wichtig, nicht durchführbar, egal, übertrieben etc pp abgetan werden?

Herzliche Grüße

Ralf (Stutzenberger)

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist hier viel zu tun. Kannst Du hier näher ausführen, was und wie Du es meinst?

1 „Gefällt mir“

Lieber Bernhard,
es geht hauptsächlich darum, dass ich beim benutzen der CompGen-Seiten einige Dinge entdecke, die ich als überflüssig, schlecht gelöst, Bediener unfreundlich, grafisch unglücklich etc bezeichnen würde. Bisherige Hinweise meinerseits verhallten entweder ungehört oder wurde damit abgelehnt, dass es nunmal jetzt so sei und man weder die Kapazitäten noch die Notwendigkeit sehe, dies zu ändern.
Das ist insofern schade, als dass es mir NICHT darum, geht irgendwelche Veränderungen an der Bedienoberfläche SOFORT verändert zu wissen, sondern als wohlwollenden Hinweis von mir, der sich mit Ergonomie und Workflow aber auch mit Grafikdesign und Typografie etwas besser auskennt als die meisten Nutzer hier. Natürlich bin ich nicht so vermessen, dass ich meine Sichtweise als die einzig wahre in den Raum stelle sondern ich diskutiere derlei Dinge mit anderen Menschen um entweder gesagt zu bekommen, dass ich dies oder jenes richtig sehe, oder dass ich den ein oder anderen Punkt unter einer anderen Perspektive betrachten sollte.
Neben diesen Punkten bin ich mir natürlich bewusst, dass es eines Programmierers bedarf, dem ich meine Wahrnehmung mitteile und der dann diese Modifikationen umsetzt. Ich selbst habe vor langer Zeit selbst Datenbank-Frontends und Backends programmiert und weiß wie zeitintensiv dies ist. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es für eine erfolgreiche und gefällige Webseite nützlich ist, auf konstruktive Kritik seitens eines oder mehrerer User zurückgreifen zu können.
Natürlich sollte zunächst der Umbruch in Sachen Discourse erfolgen. Was mit Sicherheit extrem viel Kapazität verbraucht. Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn man sich daran erinnert, bei Umgestaltungen der Webseiten vielleicht die Meinungen von Usern abzufragen, die sich mit Gestaltung etwas auskennen, damit deren Wissen hier mit einfliesen kann.
Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)

1 „Gefällt mir“