Frage zum Bericht Sterbefälle

Liebe Profianwender von Webtrees,
seit einigen Wochen (nach einem Update?) habe ich das Problem, dass neu eingetragene weibliche Personen nicht in dem Bericht Sterbefälle mit ihrem Ehenamen angezeigt werden, obwohl ich Geburtsname und Ehename eingetragen habe. Teilweise sogar versucht habe mit „auch bekannt als“ einzutragen.
Was mache ich falsch oder ist das ein Systemfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus Bayern
Wilfried (Zacher)

Hallo Wilfried,

der Bericht Sterbefälle wertet hier leider noch das Tag _MARNM aus, welches vom Programm selbst aber seit dem 13.06.2021 nicht mehr geschrieben wird, zumindest laut [Proposal] Replace 2 _MARNM with 1 NAME/2 TYPE married, etc. · Issue #794 · fisharebest/webtrees · GitHub.

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Bug.

Grüße aus München
Steffen (Hieber)

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Information. Ich verstehe zwar nur „Bahnhof“, aber ich habe eine Erklärung.

Mit 75 beschäftigt man sich nicht mehr mit Programmierung, obwohl ich viele Wünsche zur

Auswertung hätte.

Einen schönen Sonntag aus Fürth

Wilfried

Ja, es ist ein Bug. Ich habe ein Issue eröffnet: Deaths report consider _MARNM instead of NAME.TYPE=married · Issue #4864 · fisharebest/webtrees (github.com)

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter,
danke für den Issue.
Wilfried

Vielen Dank für das Issue. Allerdings ist „instead of“ nicht rückwirkungsfrei, da dann mit _MARNM gespeicherte Ehenamen nicht mehr berücksichtigt werden.

Diese Lösung impliziert also, dass bestehende Datensätze aus früheren Versionen oder Importen konvertiert werden, die Anwender müssten also für jeden Stammbaum einmalig bzw. nach jedem Datenimport die Funktion „Datenkorrekturen \ INDI:NAMES:_XXX-Kennzeichen in GEDCOM 5.5.1 konvertieren“ aufrufen.

Außerdem müsste jegliche Verwendung von _MARNM geprüft werden, der Bericht Bestattungen verhält sich zum Beispiel genauso.

Was mich wundert, ist, dass der Fehler überhaupt auftritt. In GedcomRecord::extractNamesFromFacts() wird ja für jeden Namen vom Typ MARRIED ein Eintrag _MARNM gespeichert („Treat 1 NAME / 2 TYPE married the same as _MARNM“). Ich vermute, dass das bisher funktioniert hat und jetzt, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht mehr funktioniert. Das wollte ich mir noch in Ruhe ansehen.

Sollte ich vor Greg Roach fündig werden, dann dokumentiere ich das im genannten Ticket.

Viele Grüße
Steffen

Hallo liebe Webtrees-Kenner,
mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Beim Aufruf der Liste Bestattungen wird das Sterbedatum angezeigt, nicht das Bestattungsdatum. Kann da jemand auch eine Fehlermeldung schreiben?
Vielen Dank.
Einen schönen Sonntag wünscht
Wilfried (Zacher)

Issue #4866 erstellt.

Hallo Peter,
vielen, vielen Dank.
Grüße Wilfried

Fix: #4866 - add burial date to burial report · fisharebest/webtrees@f5da807 (github.com)