Frage zu Update Family Tree Maker 2019

Liebe Forscherkollegen,

ich habe heute eine Mail von Mackiev erhalten, dass ein Update für FTM 2019 zum Download bereitsteht. Ich habe im November 2021 FTM 2019 erworben, um gleichzeitig FTM 2017 DE zu erhalten. Letzteres habe ich installiert, FTM 2019 nicht. Dies wäre allerdings Voraussetzung, um das aktuelle Update herunterladen zu können.

Meine Frage ist, ob jemand mit der deutschen und der englischen Version Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten hat und mir sagen kann, ob es sinnvoll wäre, langsam auf die englische Version umzusteigen. Es gibt nämlich keine Information, ob und wann die deutsche Version weiterentwickelt wird. Das wird vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit erfolgen, da das Mackiev-Team in der Ukraine momentan andere Sorgen hat. Näheres zu den Problemen des Teams kann man hier lesen: https://support.mackiev.com/223305-Support-Stories-from-Ukraine.

Schöne Grüße aus Wertheim
Friedrich (Lehmkühler)

…dem schließe ich mich an und auch mich interessiert es bzgl. Version und (überhaupt mögliches) Update. Vielleicht hat ein SW-Nutzer mehr Erfahrungen?

Viele Grüße
René

Hallo FTM-User,
ich habe FTM 2017, FTM 2017DE und FTM 2019 parallel auf meinem Rechner installiert. Das Update für FTM 2019 habe ich installiert, damit die Version auf dem neuesten Stand bleibt. Meine Daten erfasse ich in FTM 2017DE, da hier auch die geographischen Daten in der Ortsdatenbank in deutsch abgelegt sind. Bei Berichten mit dem FamilyBookCreator ist das von Vorteil.
Ich gehe davon aus, dass es für FTM 2017DE keine Updates geben wird. Ob FTM 2019 jemals in einer deutschsprachigen Version kommt, steht in den Sternen. Meldungen dazu gibt es jedenfalls nicht. Für mich reicht die 2017er Version vollkommen aus.
Viele Grüße aus Rheinhessen
Reinhard (Wilfert)

1 „Gefällt mir“

Hallo, Reinhard,

vielen Dank für die Rückmeldung! So habe ich es mittlerweile auch gemacht: Mit FTM 2017DE weiterarbeiten und FTM 2019 up-to-date halten.

Viele Grüße
Friedrich (Lehmkühler)

Liebe Forscherfreunde,
Danke für dieses Thema. Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit FTM2017DE und bin vom Stammbaumdrucker umgestiegen, den ich aber noch gelegentlich zum Druck per Export/Import der Daten aus FTM2017DE nutze. Ich schätze bei FTM2017DE besonders die Anbindung an Ancestry und Familysearch, die mir unheimliche Übertragungsarbeit ersparen.
Interessant, daß man beide Versionen zugleich laufen lassen kann. Das hatte ich mich bisher nicht getraut.
Nun meine Frage:
Welchen Vorteil bringt denn die Arbeit mit FTM2019 gegenüber unserer FTM2017DE-Version (aus der Sicht der Praktiker)
Viele Grüße und Danke für Antworten,
Frank (Beyer)

Moin FTM-Freunde,

Ich benutze seit über 10 Jahren die englische Version von FTM, jetzt FTM 2019. Weil ich damals in den USA lebte, hatte ich mir das aus dem Regal von OfficeMax geholt. So zum Zeitvertreib, für die eigene engere Familie. Bei der englischen Version bin ich geblieben. Und habe heute einen sehr umfangreichen Stammbaum mit über 7000 Personen, mit Quellenangaben, auf die ich besonderen Wert gelegt habe. Also keine Abschreiberei aus diffusen Quellen.

Früher war das ein Produkt von Ancestry, heute hat MacKiew das Programm in seiner Obhut. Der große Vorteil von FTM ist die Kopplung mit Ancestry und die Möglichkeit, im Ancestry-Datenschatz direkt von FTM aus zu recherchieren und gefundene Dokumente zu den betreffenden Personen zu „mergen“. Ich weiß nicht, ob das auch andere Programme können, habe ich nie ausprobiert.

Die deutsche Version FTM 2017 habe ich auch, aber nie genutzt, weil die Formate unterschiedlich sind, soweit ich mich erinnere. Außerdem ist die weitere Pflege sehr fraglich.

Die Ortsangaben in FTM 2019 sind leider etwas dürftig, ich habe sie nach der Regel der Amerikaner angelegt – Ort, Kreis, Staat (= Bundesland), Land (D, USA, F, PL, DK, usw.) - , wobei ich der Kurzfassung die PLZ voranstelle, bei anderen Ländern als Deutschland noch die Landeskennung zusätzlich. Leider sind in der englischen Version manche Ortsstandards veraltet und können auch nicht an das obige Schema angepaßt werden. Beispiel: Landkreis Ludwigslust neben Landkreis Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, heute wäre das exakt Landkreis Ludwigslust-Parchim, was in FTM 2019 bisher aber nicht dargestellt werden kann.

Da Ortsnamen mehrfach vorkommen, auch in demselben Landkreis eines Bundeslandes, und zu Verwechslungen führen können, habe ich ein umfangreiches Ortsregister (Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Niedersachsen und einige andere in ehemaligen deutschen Gebieten in z.B. Dänemark, Frankreich, Polen) mit Word angelegt, das auch gedruckt (print on demand) vorliegt und das ich ständig erweitere. Das Ortsregister enthält neben den neuen auch die alten Ortsnamen, Kirchspiele, alte Beschreibungen, manchmal Bilder und Landkarten, Kreis, Amt, Bundesland, PLZ, Geo-Positionen, eine Wegbeschreibung (nicht durchweg) und schließlich die Bezeichnung und die Kurzform in FTM 2019. Inzwischen sind das schon 380 Buchseiten im DIN A4-Format.

In FTM 2019 kann man unter „Publish – Place Reports – Place Usage Report“ für sämtliche oder eine beliebige Auswahl von Personen eine Liste der Personen und Orte, in denen sie gelebt haben, anlegen. Das habe ich bisher nur für den Namen „Eckermann“ durchgezogen, komme damit aber schon auf über 120 DIN A4-Seiten.

Kombiniert mit dem Ortsregister ist das in der Tat ein Schatz.

Leider gibt es in FTM 2019 keine suchbare Paten-Information, die ich für sehr wünschenswert halte. Ich glaube, Ahnenblatt hat die Funktion.

Jo, so ist das mit FTM 2019. Ich bin aber hoch zufrieden mit dem Werkzeug. Es war die richtige Wahl – rein zufällig.

Schöne Grüße von der Elbe.

Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

1 „Gefällt mir“

Lieber Forscherkollegen,

vielen Dank für Eure ausführliche Beschreiebung! Ich habe gar nicht gewusst (eigentlich nicht probiert), daß man FTM parallel intsallieren und nutzen kann. Das die deutschsprachige Variante der Software nicht gepflegt bzw. stiefmütterlich behandelt wird (ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben kann) oder nicht aktualisiert werden kann, finde ich aber sehr schade.
Manches in der SW gefällt mir nicht so ganz (z. B. die Detailleiste oder Übersichtlichkeit von Zitattext,-detail) und komme bisschen schwer damit klar, aber jede SW hat Vor- und Nachteile.

Schöne Grüße
René