Guten Morgen in die Runde ich möchte meine Ahnen in Buchform zusammenfassen,
hat sich dafür das Programm Stammbaumdrucker bei euch bewährt? Danke für
Antwort. Mit Gruß Elke Krömeke
Guten Tag, Elke,
ich benutze seit einigen Jahren das Programm "Stammbaumdrucker" in der Version 'privat' (ca. € 50,-).
In dieser Zeit habe ich mich immer wieder bemühen müssen, es in seiner Gesamtheit anzuwenden. Will damit sagen:
es ist wohl die mächtigste Spezial-Software, um genealogische Daten grafisch darzustellen und sie auch
gleichzeitig mit einem umfassenden Texteditor (mit vorgefertigten Bausteinen) zu verknüpfen.
Also: für dein Vorhaben sehr gut geeignet.
Aber: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Man muß sich intensiv mit dem Programm und der Absicht des Autors beschäftigen.
Der Programmierer Herr Dr.-Ing. Ekkehart H. v. Renesse ist sehr hilfsbereit und bietet auch einen
"Online-Live-Support" an.
Näheres findest du unter info@stammbaumdrucker.de.
Wünsch dir viel Erfolg.
Kannst ja mal bei Gelegenheit deine Einschätzung zum Programm mtteilen.
Für heute noch einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Horst (Kohls).
Hallo Horst hab recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich benutze das Programm ebenfalls seit etwa 6 Jahren, hab es damals nicht geschafft die Daten von Ahnenblatt auf Stammbaumdrucker rüber zu ziehen musste also alles neu eingeben. Ich traue mir nicht zu ein Buch daraus zu machen. Nun ist meine Schwester Rentnerin geworden und will es wagen. Die Frage ist mit welchem Programm. Ich bin nach wie vor begeistert von Stammbaumdrucker, ja es ist kompliziert aber toll. Es gibt jedoch kaum gute Kritiken alle klagen über Abstürze, Datenverluste usw. Nun wusste ich aus meiner Anfangszeit das Unna mal beim Genealogen treffen einen Vortrag über Stammbaumdrucker gemacht hat und hoffte dass doch einige das Programm nutzen. Ich bin einfach nur Bäuerin und habe die Dateneingaben geschafft, für die Kinder Stammbäume ausdrucken lassen auf Plakaten usw. Fotos, Dokumente Briefe aus 100 Jahren eingefügt, was will ich mehr. Meine Schwester war Verwaltungsleiterin und so denke ich zu zweit werden wir uns auch das Textprogramm aneignen können. Hab Dank Deine Mail macht uns Mut. Mit Gruß, Elke Krömeke