Frage zu Orten (Reichenbach, Langengielau)

Hallo Robert,

Darf ich Fragen um welche Familiennamen es bei deiner Suche geht? Tats�chlich habe ich selbst auch Vorfahren in Mittel-Peilau und im Kreis Nimptsch gehabt!

Mit den bereits erhaltenen Informationen kannst du bequem bei familysearch.org nachsehen ob Kirchenb�cher in deren Archiven vorhanden sind, das w�re f�r mich zummindest, immer der erste Schritt.
F�r die katholischen stehen die Chancen ziemlich gut, w�rde ich sagen.
F�r Mittel Peilau muss ich dich im Moment entt�uschen, dort ist, meines Wissens, bis heute kein evangelisches KB wieder aufgetaucht.

Gr��e
Christian

Hallo Christian,

ich, bzw. wir, suchen die Vorfahren meiner Frau. Wir stehen noch ganz am
Anfang und m�ssen und langsam weiter zur�ck arbeiten.

Bisher haben wir folgende Daten:

Urgro�eltern:

August Schwarzer
* 19.5.1887 in Mittelpeilau
+ ???
verh. am 10.10.1910 in ??? mit
Ida Hermann
* 4.9.1890 in Ruschkowitz
+ ???

deren Sohn

Friedrich Wilhelm Schwarzer
* 28.10.1911 Langenbielau
+ 18.7.1996 Soest
verh. am 4.8.1949 in Ihmert, jetzt Hemer mit
Hildegard Exler
* 4.8.1926 in Grafenort
+ 25.5.1976 in Arnsberg

sowie Ihre Eltern

Franz Exler
* 17.2.1893 Steinbach, Habelschwerdt
+ ???
verh. am 14.6.1921 in Grafenort, Habelschwerdt mit
Agnes Simon
* 15.2.1896 Grafenort, Habelschwerdt
+ ???

Vielleicht findet ja jemand von Euch noch Gemeinsamkeiten?

Viele Gr��e
Robert

Christian Selig schrieb:

Hallo Robert,

Darf ich Fragen um welche Familiennamen es bei deiner Suche geht? Tats�chlich habe ich selbst auch Vorfahren in Mittel-Peilau und im Kreis Nimptsch gehabt!

Mit den bereits erhaltenen Informationen kannst du bequem bei familysearch.org nachsehen ob Kirchenb�cher in deren Archiven vorhanden sind, das w�re f�r mich zummindest, immer der erste Schritt.
F�r die katholischen stehen die Chancen ziemlich gut, w�rde ich sagen.
F�r Mittel Peilau muss ich dich im Moment entt�uschen, dort ist, meines Wissens, bis heute kein evangelisches KB wieder aufgetaucht.

Gr��e
Christian

Hier ist anzumerken, dass f�r Peilau bei den Mormonen katholische Kirchenb�cher existieren, die auch evangelische Eintragungen enthalten. Es lohnt sich also auch f�r bekannte ev. Vorfahren, die kathol. Kibu zu bestellen.

Beste Gr��e
Gerd-Christian (Treutler)

Hallo Robert,

dass sieht ja interessant aus. Schwarzer und Hermann habe auch ich in der Datei. Hermann ist bei mir auch das Steifkind, weil ich nicht weiter kommen.

Mein Spitzenahn hier (und das ist bei weitem meine k�rzeste Linie) ist mein Urgro�vater

Fritz HERMANN
geb. ca. 1880 in Z�lzendorf, Kr. Frankenstein (Nachbarkreis und Kreise waren damals klein..)
Er war Gutsarbeiter in Bad Diersdorf, Kr. Reichenbach.
Er hatte mindestens zwei T�chter:

Martha HERMANN, geb. ca. 1910, die 1945 �ber Glatz (dort traf sie zuletzt meinen Vater) mit dem Treck gen Westen ging - wir wissen bis heute nicht wohin!

Frieda Martha HERMANN (meine Gro�mutter), geb. 12.02.1911 in Girlachsdorf, Kr. Reichenbach, verh. mit Wilhelm Gustav Heinrich TREUTLER am 27.09.1929 in Bad Diersdorf (damals Kr. Nimptsch, dann wurde der Kreis mit Reichenbach zusammengelegt) und verstorben bereits am 25.08.1935 in Reichenbach.

Deine Ida HERMANN k�nnte idealerweise eine Schwester meines Urgro�vaters sein oder zumindest eine Verwandte... Insbesondere das eine R in der Schreibweise, wie die enge �rtliche Beziehung deuten daraufhin. HERMANN ist in dieser Gegend auch nicht so h�ufig wie anderenorts.

Auch Ruschkowitz taucht bei mir auf - hier die Linie SCHOLZ.

Beste Gr��e
Gerd-Christian(Treutler)

Robert Neitzel schrieb: