Frage zu Orchestern in Breslau

Sehr geehrte Frau Greenthaner,
da Ihr Urgroßvater immer als Bürobeamter bezeichnet wurde, kann er ja auch als berufliches Orchestermitglied "Orchesterleiter" einer aus Nebenberuflichen gebildeten Privatkapelle gewesen sein, vorausgesetzt er war überhaupt in Breslau wohnhaft und tätig und nicht im Randgebiet. Breslau wird erinnernd oft als grober Orientierungspunkt gebraucht. Unter den beruflich Musikschaffenden (keine Orchestermitglieder allgemein) in Breslau ist er jedenfalls nach der Übersicht von Hesses Musikkalender (1925, 1928, 1932, 1939 liegen mir vor)nicht aufgeführt.Interessant wären der Adressbuch-Eintrag (Berufsangabe)oder auch die Sterbeanzeige/n in einer Breslauer Zeitung. Hierzu gebe ich gerne noch weitere Hinweise.
Beste Grüße
Ekkehard Lindner
AGoFF-Forschungsgruppe Stadt Breslau.

"Christine Greenthaner" <cgreenthaner@gmail.com> schrieb: