Frage zu Krankenschwestern in Breslauer Krankenhäusern / Hospitälern

Werte Listenmitglieder,

meine Urgroßmutter arbeitete von ca. 1910 – 1927 als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Breslau. Bei dem Krankenhaus soll es sich um ein kirchliches Krankenhaus bzw. Hospital gehandelt haben.
In alten Breslauer Adressbüchern ist KEIN Eintrag zu ihrem Namen zu finden. Aus diesem Grunde nehme ich an, dass sie damals (bis zu ihrer Heirat ca. 1924) in einem Schwesternwohnheim o.ä. gewohnt hat.
Für mich wäre nun von Interesse, das Krankenhaus herauszufinden, in welchem sie damals gearbeitet hat.
Welche Quellen könnte ich diesbezüglich noch nutzen???
Mussten Krankenschwestern damals zum Abschluss ihrer Ausbildung ggf. eine Prüfung vor einer staatlichen Stelle ablegen, so dass es zentral Unterlagen zu Krankenschwestern geben könnte???

(Ausgehend von einigen mir bekannten Sachverhalten wäre evtl. ein kirchliches Krankenhaus in der Nähe der Westend-Kaserne (Polizei) möglich, welches auch Kinder behandelt hat.)

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

findet sich nichts im umfangreichen Anhang der Adressbücher, z.B. 1927 betreffs Behörden, Kirchen u. öffentlichen Einrichtungen ab djvu-Seite 1313 ?

Viele Grüße

Bernd Grädler