Frage zu GenWiki

Hallo GenWiki Experten,

eine Frage zur Erstellung / Bearbeitung von GenWiki-Beiträgen mit dem Visual-Editor.

Besteht dort inzwischen eine einfache Möglichkeit Tabellenzellen farbig zu hinterlegen?

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

@Eberhard_Sauerbrei Leider nein.

Ein Wechsel in den Quelltextmodus ist weiterhin erforderlich.

{| class="wikitable"
| style="background-color: #e6f3ff;" | Blaue Zelle
| normale Zelle
|-
| style="background-color: #ffe6e6;" | Rote Zelle
| style="background-color: #e6ffe6;" | Grüne Zelle
|}

Schöner ist aber mit Vorlagen zu arbeiten oder mit SemanticMediaWiki das wir mit der 1.39 Umstellung aktivieren da kann man solche Tabellen systematisch erstellen und die Themen Darstellung und Inhalt komplett voneinander trennen. Wenn dann irgendwann eine Möglichkeit kommt die noch hübscher ist bekommt man die anstatt mühsam alle bisherigen Tabellen erneut anzupassen.

Hallo Wolfgang,

vielen dank für diesen Hinweis.

Wenn das dann wirkich die bisher in GenWiki fehlende “Datenbank” wäre,

dann bräuchte ich mit meinen Daten nicht mehr anderweitig zu hausieren.

Liebe Grüße

Eberhard (Sauerbrei)

Hallo Eberhard

Wenn das dann wirkich die bisher in GenWiki fehlende “Datenbank” wäre,

dann bräuchte ich mit meinen Daten nicht mehr anderweitig zu hausieren.

SemanticMediaWiki kann besser strukturieren und auch ein paar Daten halten - als generelle Datenbank ist es nur beschränkt geignet.

sind Beispiele.

zeigen wie man die Daten so halten kann dass sie auch per API und Query abfragbar sein können.

Meiner Ansicht nach ist die Kombination sinnvoll und das ist ja z.B. bzgl. GOV im CompGen Wiki ja schon so angelegt.

Hallo Eberhard,

schau bitte mal in diese Wiki-Seite Bochum/Standesämter in Bochum – GenWiki, die ich gerade editiere. Du kannst im Quelltext-Editor - leider nicht im Visual Editor - die Farben folgendermaßen angeben:

|-
| Bochum-Laer (XI Laer) || class="hintergrundfarbe7" | ||class="hintergrundfarbe8" | 1929-1930 || class="hintergrundfarbe9" | 1929-1938
|-

Die Eingabe ist etwas mühselig, aber es funktioniert, die Farben sind begrenzt hintergrundfarbe1..hintergrundfarbe9.

Die Doku dazu findest du hier: Hilfe:Tabellen/wikitable – Wikipedia

Die 9 Hintergrundfarben sind hier dokumentiert: Hilfe:Farbe – Wikipedia

Von der Verwendung von Style-Angaben (“ style=„background-color: #e6ffe6;“ etc.) würde ich abraten, um möglichst nur eine begrenzte Farbauswahl zu verwenden.

Viele Grüße,

Thomas

1 „Gefällt mir“