Frage zu einem Ort Nachtropf in Schleswig-Holstein

Hallo Ortskundige,
kann jemand mit dem o.a. Ort etwas anfangen und mir Hilfestellung geben bei der Bestimmung:
Folgenden Begräbnis-Eintrag fand ich im KB der „1. Deutschen Vereing. Evang. Kirche“ in Baltimore:

[1913] 85. | [begr.] Mond., Aug, 18, 2. P.M. | Hans Herman Koch, was born in Nachtropf, Schleswig.Holstein, Germany, on Nov. 29, 1857, and died in Baltimore at 2. P.M., Friday, Aug. 15, 1913, Aged 55-8-16, Service at his late home, No. 612, S. Chapel St., Oak Lawn Cemetery. | [C. M. Eyster, Pastor]

Ich kann bisher keinen Ort mit diesem Namen finden.
Herzlichen Dank für eine Hilfe.
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

wie immer ist es hilfreich, den betreffenden Eintrag hier zu posten. Und
bitte nicht in der kleinstmöglichen Form, sondern mit ein wenig Text
aussenherum zum Textvergleich.
Hätte gerne bei Discourse geantwortet, aber dort speichert das Programm
nicht ;-(

Schöne Grüße
Silke (Uppenthal)

Mitglied bei CompGen, NLF, SHFam, Stolper Heimatkreise und
Heimatgemeinschaft Eckernförde

Hallo Silke,

auf den Eintrag zu posten habe ich verworfen, denn die Einträge im KB sind so klar, daß Lesefehler ausgeschlossen sind.
Aber hier zur Kontrolle:

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo,

es gibt einen Hans Heinrich Koch, geboren in Achtrup, Kirchspiel Leck. Siehe in der Datenbank des Arbeitskreises Volkszählung. Ich kann mir gut vorstellen dass die Amerikaner Achtrup zu Nachtropf verarbeitet haben, das ging damals ja nach dem Gehör. Und der Name Heinrich könnte zu Hermann geworden sein

http://www.akvz.de

1 „Gefällt mir“

Hier der Geburts-/Taufeintrag: Viewer - Archion

Schöne Grüße
Silke (Uppenthal)

Mitglied bei CompGen, NLF, SHFam, Stolper Heimatkreise und
Heimatgemeinschaft Eckernförde

Hallo Silke,

danke für den Link, leider kann ich den derzeit noch nicht lesen. Ich habe noch kein neues Abo bei Archion.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

KB Leck Taufen 1857 (Nr.76)
KOCH, H. H. *29.11. Achtrup, ~12.12. Leck

Sehr geehrter Herr Doerry,

In dem von Ihnen eingestellten Textausschnitt steht NICHT Nachtropf, sondern Nachtrof. Dahinter folgt das Wort „of“.

Und in Norddeutschland gibt es viele Orte, die auf -trop oder -trof enden.

Vielleicht hilft es etwas.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Alexander Peren

Lieber Herr Peren,

da muß ich Ihnen widersprechen. :wink:
Es steht klar Nachtropf da, das p ist hier sehr typisch und markant.
Vergleichen Sie zB mal das Wort Chapel in der letzten Zeile desselben Eintrags. :slightly_smiling_face:

Ich denke, der Taufeintrag aus Leck (*Achtrup) passt hier trotz des Heinrich recht gut.

herzliche Grüße,
Vanessa (Hecker)

ein herzliches Hallo an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Den KB-Auszug aus Leck von Silke Habe ich mir angeschaut. Da Geburtsdatum und auch sonst alles stimmt, nehme auch ich an, daß es dieselbe Person sein muß.

Bitte den Ort des KB’s zu beachten, in dem der Beerdigungs-Eintrag steht - Baltimore, Maryland, USA.
Der Pastor dieser deutschen Kirchen-Gemeinde dort hat es naturgemäß viel schwieriger als ein Kollege in Deutschland, der ja seine Kirchen-Gemeinde-Mitglieder im gleichen Ort oder Umgebung hat.
Er hat es in Baltimore, die Hunderttausende Einwanderer abfertigt (wovon die meisten natürlich weiter in den Westen ziehen), viele Gemeinde-Mitglieder aus vielen damaligen europäischen Ländern mit ihren verschiedensten Dialekten. Er hat bestimmt kein Orts-Lexikon neben sich liegen, um den genauen Ort in Europa zu bestimmen, sondern muß das, was er hört - wahrscheinlich oft noch in amerikanisch verfälschtem Dialekt, aufschreiben. Da kommen die ulkigsten Namen zusammen.

Es sind keine Antworten mehr notwendig.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Frau Hecker,

Ich habe mir das entsprechende Wort nochmals angesehen, auch wenn die Frage als solches ja schon mit „Achtrup“ gelöst ist.

Und ja, Sie haben Recht, es heißt tatsächlich Nachtropf,

Auch hier sieht man wieder, wie wichtig der Buchstabenvergleich ist. Hut ab! Sie sind klasse im Lesen!

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend wünscht

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“