FRAGE_Fluchtgeschehen

An Listenteilnehmer, die sich schon mit
Fluchtthemen befaßten:

Meine unmittelbaren schlesischen Vorfahren sind zwar zum Glück bereits ab 1921 entweder durch Heirat oder Tod nicht mehr vor Ort gewesen, doch eine Tante, deren Gatte in der Vorkriegszeit von Sachsen nach Posen versetzt worden war, mußte 1945 fliehen. Dabei wurden ihr sämtliche Familiendokumente, Briefe, Fotos etc.(dummerweise über die gesamte Familie) unterwegs weggenommen. In der Aufregung wußte sie später nicht mehr genau zu sagen, ob es russische oder polnische Soldaten waren.
Meine Frage lautet: Was geschah eigentlich mit solchen konfiszierten Papieren ?
Kam es darauf an, ob die Soldaten gerade eigenmächtige (unkontrollierte) Durchsuchungen vornahmen und solche Dokumente dann einfach verbrannten, bzw. in Dreck oder Wasser warfen ?
Was geschah jedoch mit offiziell z.B. auf Bahnhöfen beschlagnahmten Papieren ?
Landeten die an Sammelorten je in Polen oder der Sowjetunion ?
Wurden sie sofort oder später grundsätzlich vernichtet ?

Jeder Hinweis zur Lösung dieser Frage würde mich sehr freuen.

Freundlichst
Charlotte Nagel-Funk

Hallo Charlotte Nagel-Funk:

Meine unmittelbaren schlesischen Vorfahren sind zwar zum Glück bereits ab 1921 entweder durch Heirat oder Tod nicht mehr vor Ort gewesen, doch eine Tante, deren Gatte in der Vorkriegszeit von Sachsen nach Posen versetzt worden war, mußte 1945 fliehen. Dabei wurden ihr sämtliche Familiendokumente, Briefe, Fotos etc.(dummerweise über die gesamte Familie) unterwegs weggenommen. In der Aufregung wußte sie später nicht mehr genau zu sagen, ob es russische oder polnische Soldaten waren.
Meine Frage lautet: Was geschah eigentlich mit solchen konfiszierten Papieren ?
Kam es darauf an, ob die Soldaten gerade eigenmächtige (unkontrollierte) Durchsuchungen vornahmen und solche Dokumente dann einfach verbrannten, bzw. in Dreck oder Wasser warfen ?
Was geschah jedoch mit offiziell z.B. auf Bahnhöfen beschlagnahmten Papieren ?
Landeten die an Sammelorten je in Polen oder der Sowjetunion ?
Wurden sie sofort oder später grundsätzlich vernichtet ?

Nach meiner persönlichen Beobachtung 1945 und 1946 waren diese
Durchsuchungen reine persönliche Willkürakte und Diebstähle.

Niemand dachte an Archivierung, nur an Schikane oder persönlicher
Bereicherung.

Freundlichst
Claus (Christoph)