Guten Tag,
ich verwende Webtrees V2.1.15 und habe ein Hochformat-Foto per FTP in meinem Media-Ordner hochgeladen. Danach habe ich das Foto als Medium in Webtrees angelegt. In der Vorschau (z.B. in einem Ereignis) wird das Foto in Querformat statt in Hochformat angezeigt. Wenn ich das Foto anklicke, dann wird es richtigerweise im Hochformat angezeigt.
Was kann/muss ich machen, dass auch das Vorschaubild im Hochformat angezeigt wird?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
soweit ich das verfolgt habe, ist es ein Problem in einer externen Library und Gregs Pull Request wurde noch nicht geprüft/übernommen. Daher ist es wohl auch noch nicht in wt behoben.
Wenn es Dich sehr stört, dann kannst Du ja die fünf geänderten Dateien aus o.g. Pull Request bei Dir einbinden (in der Hoffnung dass die Änderungen fehlerfrei sind )
Hier noch der wt-issue: EXIF orientation is ignored when generating thumbnails · Issue #4592 · fisharebest/webtrees · GitHub
Gruß
Dieter
1 „Gefällt mir“
Morgen,
Habe ich in der alten weiteres Version auch. Habe es in den „humanoiden“ Zusammenhang gestellt, (zu) viele Bilder hochgeladen zu haben; denn ich habe das Programm geschlossen, neu geöffnet, dann ging‘s eine Zeit lang wieder, bis sie wieder um 90* gedreht abgespeichert wurden. Dann hab‘ ich erst mal aufgehört.
Gruß
Dr. Dag-Daniel Dittert Mobil
Hallo
ich werde Mal abwarten und auf eine baldige Korrektur mittels Update hoffen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Thomas