Hallo Jesper,
seit Einführung der neuen GEDBAS-Software werden beim Punkt „Einreicher“, sofern vorhanden, die Fotos aus der Zentralen Benutzerdatenbank gezeigt.
Ich habe dort bei den Sichtbarkeits-Einstellungen des Profils, also auch des Fotos, gewählt „nur Mitglieder deiner Projekte und Gruppen“. Außerdem steht in der Datenschutzerklärung • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) im Abschnitt „Registrierung / Benutzerkonto“: Bei einigen Anwendungen auf der Webseite ist eine Registrierung erforderlich, die nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden ist. Dies ist insbesondere bei Mitmach-Projekten der Fall, … Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und für keine anderen Zwecke genutzt." Wenn das Foto öffentlich in GEDBAS steht, wird es an viele Dritte weitergegeben und für andere Zwecke genutzt. Wenn man auf den Link „Profilseite besuchen“ neben meinem Namen etc. klickt, landet man auch auf einer Anmeldeseite, nicht bei meinem Profil.
Insofern bitte ich Dich darum, Jesper, das Foto dort nicht reinzuziehen. Die Mailadresse zur Kontaktaufnahme wurde in GEDBAS immer schon angezeigt, früher zwecks Spamschutz als Bild, heute funktioniert der Schutz wohl anders?
Schöne Grüße,
Renate
Das Profilbild wird angezeigt. Es ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Ich habe mehrere Anfragen bekommen, wie man dort sein Foto oder Logo anzeigen kann. Die Einstellung bezieht sich nur auf die Profilseite mit der Beschreibung und den Aktivitäten, nicht den Namen oder das Profilbild. Wenn du da nicht erscheinen möchtest, musst du dein Profilbild bei team.genealogy.net entfernen.
Der Spamschutz durch das Verschleiern von E-Mail-Adressen hat sich überholt. Es ist für die Kriminellen viel zu aufwändig, die Daten so zu beschaffen. Die werden direkt aus den Adressbüchern von mit Viren infizierten Computern frei Haus geliefert.
Habe ich mich auch immer gefragt. Diese bunten Pixel-Grafiken erinnern mehr an das Spiel des Lebens als ein Profil. Schön, dass das jetzt geht.
Guten Morgen,
[jzedlitz] jzedlitz https://discourse.genealogy.net/u/jzedlitz
7. Januar
Wenn du da nicht erscheinen möchtest, musst du dein
Profilbild bei team.genealogy.net http://team.genealogy.net entfernen.
Ich hätte dann nicht die Möglichkeit, einerseits in meinen Gruppen in
TEAM mit Bild zu erscheinen, andererseits in GEDBAS im Internet nicht.
Lässt sich das nicht technisch regeln? Wobei ich ja für meine Daten die
Option „nur Mitglieder deiner Projekte und Gruppen“ gewählt habe. Was
jetzt offenbar wirkungslos ist.
Wenn es nicht möglich sein sollte, technisch zwischen der von mir
gewählten Option für TEAM und der Freigabe im Internet zu trennen, müsst
Ihr wohl die Optionen anpassen? Und die Datenschutzregeln? Von wegen
Weitergabe an Dritte.
Worum geht es mir hier? Ein Foto, das frei im Internet zu sehen ist,
kann missbraucht werden, dafür gibt es Beispiele. Ich möchte deshalb
bestimmen, wo mein Foto erscheint, und die o.g. Optionen sind genau
dafür gemacht. Dachte ich.
Schöne Grüße,