Fotos colorieren - KI - kostenlos

Hallo zusammen,
ich scanne aktuell die Bildbestände meiner verstorbenen Großmutter und anderer Verwandtschaft. Mehrere hundert Fotos in der Amateur-Qualität wie man sie eben in den 1920ern-1960ern so hatte.
Nun kam der Wunsch auf, Teile der Bildbestände auch coloriert an die Verwandtschaft weiter geben zu können. In diesem Falle eher Masse statt Klasse denn für diese Menge an Bildern kann und möchte ich mir keine besondere Mühe geben. Angesichts dieser Umstände bietet sich ja durchaus die Nutzung von KI an.
Aber ich fand bei meiner Suche nach Online-Angeboten stets nur Bauernfänger-Angebote die mit „kostenlos“ warben, aber nach hochladen eines ersten Bildes ziemlich schnell nach einer Anmeldung verlangten und damit das Bild wahrscheinlich abgriffen und für den Download Geld, Abos oder Kredits verlangten.
Ja, Softwareentwicklung kostet Geld und Zeit. Daher habe ich auch schon über zehntausend Euro in Software, Fonts und Updates investiert. Aber da war von vorne herein klar, dass es sich um Kaufware handelt.
Angesichts der großen Community für Open-Source, Freeware etc, möchte ich bei Euch anfragen, ob Ihr mir einen Tip geben könnt, wie und wo ich meinen Plan nach kostenloser Colorierung umsetzen kann. Ich bin auch unter Umständen bereit, erneut ein paar Scheine in die Kaffeekasse des Autors zu werfen - aber erst wenn ich von der Software überzeugt bin - im Stile von zB IrfanView, Gimp o.ä.
Gruß
Ralf

Moin Ralf,

Ich hab gerade keine Zeit nachzusehen aber ich meine das war mal Thema der CG. Und ich meine im GenWiki sollten auch dazu ein paar Programme aufgeführt sein - ich glaube und damit natürlich „nicht wissen“
Desweiteren ist es bei MacFamilyTree mit eingebaut. Ok auch bezahlsoftware noch dazu auf dem Mac.

Persönlich fand ich aber die meisten Ergebnisse nicht wirklich überzeugend.

Viele Grüße Christian (Schulze)

Hallo Ralf,
vielleicht interessieren Dich folgende Links:

Bestgrüße Gustav III

Hi,
eben habe ich mit vier Reihen Links geantwortet - Genealogy net hat daraus bunte Fächer gemacht. Das wollte ich nicht.
Ich habe mit Gustav I I I unterschrieben - Genealogy net hat daraus eine römische Vier gemacht. Das wollte ich nicht.
Gustaf der Dritte

Hallo Gustav, danke für die Links, ich werde mir die Seiten demnächst mal zu Gemüte führen.
Gruß
Ralf

Hallo Christian,
mein Hauptproblem ist die schiere Masse an Fotos - mittlerweile über 1000 Aufnahmen. Aber ich schau mir MacFamilyTree mal an - ein MacMini steht erfreulicher Weise zusätzlich auf meinem Schreibtisch :wink:

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Oh tausend Fotos zum colorieren, dann brauchst du dir MFT dbzgl nicht ansehen, es sei denn du hast viel Zeit.
Sorry hätte ich das gewusst hätte ich geschwiegen :wink:

Viele Grüße Christian

Um
Meinen Fauxpas ein wenig wett zu machen schau dir mal den Link an. Vielleicht ist das ja die Richtung die du suchst.

https://hackernoon.com/lang/de/So-kolorieren-Sie-ein-Schwarzwei%C3%9Ffoto

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,
aus hundert Fotos wurden schnell über tausend. Natürlich bin ich froh, dass ich diese Fotos in die Finger bekam. Eigentlich wären viele bei der Hausräumung entsorgt worden. Insofern ist mir jede Meinung lieb, auch wenn ich den ein oder anderen Faktor hierbei anders umschreiben muss. Apropos schreiben: ich neige etwas dazu, aus einer kurzen Anfrage ein längeres Epos zu verfassen. Da bleiben Missverständnisse wohl auch nicht aus.
Danke für den Link. Den werde ich mir selbstverständlich auch ansehen.
Gruß
Ralf

Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung für mein Colorierungsproblem.
Ich bin seit Jahren Besitzer der Scansoftware Vuescan professional - und habe vor 1h das aktuellste Update herunter geladen.
Und in diesem Update ist eine neue Funktion implementiert: colorize.
Ich habe gerade zwei Bilder eingefärbt - klasse Ergebnis.
Das Ganze funktioniert auch in der Demo-Version - halt mit Wasserzeichen. Aber man kann sich einen eigenen Eindruck über diese Funktion verschaffen.
Zu diesem Zweck wird von Vuescan ein Modelfile mit 150MB herunter geladen. Das wandeln erfordert reichlich Rechenleistung und mein altes Probook braucht ca. 1 Minute pro Bild - und der Lüfter dreht hoch. Mal sehen wie das alles mit einem i7 quadcore klappt.
Natürlich gibt es beim Colorieren schon ein paar kräftige Schnitzer und die Farben passen nicht immer so hundert prozentig. Also mehr oder weniger quick and dirty - aber die Ergebnisse ergeben erfrischende Fotos. Lediglich Aufnahmen aus dem Fotostudio vom professionellen Fotografen (aus den 30er/40er Jahren) weisen etwas zu dunkle Hauttöne auf.
Pro Bild benötige ich (gestoppt) auf meinem i5 60 Sekunden - und das alles im Batch. Damit kann ich meine Scans automatisch colorieren - so wie ich es mir ausgedacht hatte.

Gruß
Ralf

2 „Gefällt mir“

Moin Ralf,

Cool, das du ne gute Lösung gefunden hast. Und das Beispiel kann sich sehen lassen!

Vuescan ist doch die scanlösung dieScanner einbinden kann, für die es bei aktuellen Betriebsystemen kein Treiber mehr vorgesehen ist? Läuft die gut?

Viele Grüße Christian

Hallo Christian, ja die Software läuft gut - ABER
die Menüführung ist teilweise gruselig.
Ich saß schon oft halb verzweifelt vor dem Programm und grübelte, warum das Programm nun so unerwartet reagiert, was sich die Programmierer bei den Funktionen und Einstellungen wohl gedacht haben. Immerhin kann man das Programm ganz gut testen und wenn man die Bedienung durchdrungen hat bekommt man sehr anspruchsvolle Ergebnisse.
Ich hatte noch Glück denn ich bekomme lebenslang Updates. Bei neueren Lizenzen ist das wohl auf 1 Jahr begrenzt.

Und was die colorierung angeht: so habe ich festgestellt, dass die Bilder nach dem Prozess nur noch halb so groß sind. Ob das am Colorieren liegt oder ein grundsätzlicher, noch nicht entdeckter Programmfehler vorliegt habe ich noch nicht heraus bekommen. In einem anderen Forum habe ich das aktuell zur Diskussion gestellt.

Gruß
Ralf