Forschungsproblem um Werl herum

Liebe Mitforschende,

Johann Martin Hoffman/Hofmann, geboren laut Sterbealter um 1730 im Bistum Würzburg, wandert etwa 1755 nach Westfalen ab, wo er anscheinend zunächst in Soest landet. Er wird da 1761 mit Johanna Christina Köchling aus Bontkirchen getraut. Dort werden einige Kinder getauft, dann zieht die Familie nach Werl, wo Johann Martin und Johanna auch sterben, und drei ihrer Kinder auch getraut sind. Nun, das Kind, das mich interessiert, ist Johann Arnold Hofmann, geboren laut Sterbealter im August 1757. Ich habe in Werl, in Bontkirchen, in Brilon, und einigen anderen Pfarreien in der Umgebung von Werl gesucht, und keine Taufe für ihn finden können. Es scheint, daß er unehelich war, aber ich habe in diesen Pfarreien unter beiden Familiennamen (Hoffman/Köchling) gesucht und nichts gefunden.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gary (Myer)

Hallo, würde ja gern mitsuchen - aber es wäre hilfreich, wenn die bekannten Daten der Familie mitgeteilt würden. Freundlich Grüße, F.

P.S. Beiegefügt der Eintrag aus dem Werler Bürgerbuch 1551-1877

Nachtrag: Könnte der Zwilling Johann Caspar Arnold Hofmann, *30.1.1764 Soest, der gesuchte Johann Arnold Hofmann sein? Den Altersangaben in den Sterbeurkunden misstraue ich grundsätzlich. Beigefügt noch ein Eintrag aus dem Werler Bürgerbuch.

Gruß Franz

Hallo Franz,
Besten Dank für diese Fotos aus dem Werler Bürgerbuch! Du hast Recht, hier einige Angaben zu der Familie Hoffman:

1. Trauungseintrag für Anton Hoffman: (Matricula, Werl, Pfarrei St. Walburga, Ehen, 1779-1807, S.16);
  2. Sterbeeintrag für Anton: (Matricula, Werl, Pfarrei St. Walburga, Beerdigungen, 1814-1824, S.7)
    3)Trauungseintrag für Johann Martin Hoffman: (Matricula, Soest, Pfarrei St. Patrokli, Ehen, 1762-1771, S.0003r)
  3. Sterbeeintrag für Johann Martin: (Matricula, Werl, Pfarrei St. Walburga, Beerdigungen, 1769-1807, S.93)

Wenn Du Recht hast, wäre der Anton erst 19 Jahre alt als er heiratete, etwas jung für ein Ehealter, oder? Und der Sterbealter ist nicht einmal ein bißchen fehlerhaft, sondern fast sieben Jahre von seinem Taufdatum entfernt!

Ich hoffe, daß Du dies alles ein bißchen für mich aufklären kannst!
Mit freundlichen Grüßen
Gary (Myer)