ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren von mir welcher aus der Region Wangerin (Węgorzyno) kommt.
Maria Auguste Luise Ott hat meinen Ururgroßvater am 03.08.1935 in Wangerin geheiratet.
Laut Geburtsurkunde (siehe Bild) wurde sie in Polchow (?) am 23.08.1882 von der unehelichen Arbeiterin Ida Maria Ott geboren.
Ida Maria Ott wiederum war die Tochter der Eigentümer-Wittwe Ott.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Wer war Ida Maria Ott, wen hat sie geheiratet und wer waren ihre Eltern?
Es gab zwei Wangerins, aber in diesem Fall wird es das im Kreis Regenwalde sein, was von Glück ist.
Schau mal hier https://www.pommerscher-greif.de/datenbanken/quellensuche/suchergebnisse/ortsuebersicht/?userort=WANRINJO73SM
es gibt noch Standesamtunterlagen online. Die Kirchenbücher waren wohl im Archiv in Stettin, aber die Links nach Stettin funktionieren nicht mehr da das polnische Archivsystem alles auf Szukaj jetzt stellt.
Ich werde den Greif bitten das nochmals zu überprüfen, und falls vorhanden, entsprechenden Link auf der obigen Seite zu vermerken.
Ich hab nun mal den Greif bemüht, und jemand der Teile des KB hat das nicht online ist schrieb folgendes. Berkenswert, es gab NUR EINE Familie mit dem Namen…
konnte EINE Familie Otte finden, aber keine Eigentümer, sondern Arbeiter.
Hier die mageren Daten, denn es sind nur die Jahrgänge 1864-1874 und wahrscheinlich ist die uneheliche Mutter vorher geboren und taucht daher nicht auf.
Vater:
Louis OTTE, EV
geboren um 1835.
{Kirchenbuchduplikate Wangerin Kreis Regenwalde 1865+1866}.
Heirat am 29.06.1866 in Wangerin
mit
Mutter:
Malwine BRETZKE, EV
geboren um 1834.
{Kirchenbuchduplikate Wangerin Kreis Regenwalde 1865+1866}.
Eltern
NN BRETZKE, EV.
Ehepartner unbekannt
Bemerkungen zur Familie: Kirchenbuchduplikate Wangerin Kreis Regenwalde 1865+1866
Kinder
Louise Bertha Mathilde OTTE, EV geboren am 04.07.1867. gestorben am 21.10.1867 in Wangerin.{Kirchenbücher Wangerin 1865-1874}.