Sie wissen, dass ich in aller Regel extrem skeptisch ggü der Einrichtung neuer Kategorien bin. Im Allgemeien plädiere ich eher für die Reduzierung.
Allerdings ist das Thema Auswanderung in den diversen Kategorien immer wieder ein Thema, z.B.
Gibt es Überlegungen, eine Kategorie „Auswanderer-Suche“ (wäre dann wohl eine rote Kategorie, wie die Müller oder Glasmacher) einzurichten? Könnte so was sinnvoll sein?
Bei der Gelegenheit habe ich eben gesehen, dass es eine offenbar neue Kategorie „Jüdische Familienforschung“ gibt. Warum ist die blau und nicht rot? Ich dachte, rot seien die thematischen Kategorien (neben grün = Regionaalkategorien)
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Für Sie und das ganze discourse-Team ein gutes und erfolgreiches Jahr 2026 und vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz für unser gemeinsames Hobby.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag
Ich verschiebe das Thema in die Kategorie „Rund um CompGen-Discourse“, möchte ihre Fragen vorher aber doch schon hier beantworten.
Mit der Mitgration des Forums wird es eine zusätzliche Kategorie "Migration, Flucht, Vertreibung " geben. Und ja, die wird orange sein.
So etwas ist also geplant.
Weil diejenigen, die diese Kategorie angelegt haben, sich nicht mit der von Anfang an eingeführten „Farbenlehre“ beschäftigt haben. Übrigens auch nicht mit der Einsortierung in die Reihung der Kategorien.
Sie müsste farblich korrigiert und an die richtige Stelle einsortiert werden. Außerdem müsste sie auf der Genwiki-Seite, auf der alle öffentlichen Kategorien aufgelistet sind aufgeführt werden und auch dort an der richtigen Stelle einsortiert werden.
Mit dem reinen Anlegen einer Kategorie ist es nicht getan, wenn man den Anspruch hat, dass Discourse als Ganzes von den Nutzern intuitiv „verstanden“ wird.