Forschung in Schlesien

Liebe Forschergemeinde,

Ich verfolge die täglichen Mailings seit über einem Jahr mit großem Interesse. Das Forschen in den ehemaligen Ostgebieten ist, wie wir nun alle wissen, eine äußert mühsame Angelegenheit. Treffer sind rar, viele KB und andere Quellen sind verschollen. Eine Reise nach Polen im Jahr 2018 und Besuche in dem Archiv Oppeln sowie im Standesamt Breslau haben sich gelohnt - dort fanden sich einige weiterführende Unterlagen. Dennoch stehe ich nach wie vor vor vielen Hindernissen und toten Punkten.

Im Laufe meiner bald 8 Jahre in der aktiven Familienforschung konnte ich immer mal wieder auf gleichgesinnte Forscher, zum Teil sogar - wie sich später durch die Forschung herausstellte - entfernte Verwandte stoßen. Das waren ausnahmslos bewegende Momente, und zumeist konnte man gemeinsam mehr erreichen, und wenn es auch nur ein paar wenige Schritte waren. Wir alle stehen vor den gleichen Herausforderungen.

Seit einem guten Jahr habe ich nun hier nichts mehr “gepostet”. Daher ist ein kleiner Update vielleicht nicht ganz unangebracht.

Ich forsche in folgenden Gebieten/Kreisen:

KREIS NAMSLAU
- Herzberg, Reichtal, Hennersdorf, Strehlitz (Familiennamen: SCHROTT, HERRMANN, BRIX)

KREIS FRAUSTADT
- Schlichtingsheim, Gurschen, Fraustadt (Familiennamen: BRAUN, BRADE, STREMPEL, KINDLER, BRÄUNIG, MÜLLER)

KREIS GUHRAU
- Schlaube, Schlabitz, Guhrau, Sandewalde, Herrnstadt, Kraschen (Familiennamen: RICHTER, GEORGE, PAMPUCH)

KREIS SPROTTAU
- Ottendorf, Altgabel (Familiennamen: KERN, HAGGEN/HAGEN)

Leider gelten viele KB, allem voran die von Strehlitz (Namslau), sowie die von Guhrau und Sprottau als verschollen/verloren. Vielleicht finden sich hier dennoch gleichgesinnte Forscher, mit denen sich evtl. Ergebnisse oder Funde austauschen lassen können. Oft sind es auch Zufallsfunde, die einen Knoten lösen können.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Ganz liebe Grüße,

Daniel Richter
daniel.richter@riseup.net

Hallo,

ich würde Kopien vom katholischen Kirchenbuch aus Reichtal besitzen.
Falls Du daraus Infos brauchst so könnte ich Dir evtl. weiterhelfen.

Das evangelische KB aus Reichtal ist laut dem derzeitigen dortigen
Pfarrer verschollen da es vermutlich vom damaligen evangelischen Pfarrer
auf der Flucht mitgenommen wurde.

Viele Grüße,
Jürgen