Guten Tag,
nach einem erfolgreichen Tag im Landeskirchlichen Archiv in Magdeburg konnte ich meine Foschung zum seltenen Namen DABERSTIEL weiter erg�nzen und m�chte meine neuen Ergebnisse. Ich bin immer noch an allen Hinweisen zu diesem Namen interessiert, da ich eine Ahnenkartei zu diesem Namen aufbaue. Drei der vier heute noch existierenden Familien haben mir ihre Daten bereits zur Verf�gung gestellt.
Die Linien DABERSTIEL f�hrten in zwei der heute noch existierenden Familien bisher nach 06184 R�glitz (LK Merseburg-Querfurt). Beide sind durch:
Carl Friedrich DABERSTIEL (Taberstiel), Zimmermann (* um 1784 in 06254 Zscherneddel bei Z�schen; + 25.05.1846 in R�glitz) oo mit Johanne Rosine Wei�meyer (*13.2.1791 in R�glitz)
miteinander verbunden. Das es sich um Zscherneddel handelt, ist bisher eine Vermutung, da im Kirchenbuch der Ort Sch�rneckel vom Amt Zch�schen steht. Ich denke aber, da� es sich nur um die Ortskombination 06254 Zscherneddel bei Z�schen handeln kann.
Wer forscht in diesem Gebiet und hat eventuell Anhaltspunkte zu dem Namen DABERSTIEL oder TABERSTIEL?
Weiter Vorkommen des Namens konnten bisher in 04509 Delitzsch, 04509 Klein Lissa, 06120 Nietleben und 06179 Zscherben nachgewiesen werden.
Die Familie WEI�MEYER kommt wahrscheinlich aus 06188 Brachstedt (Saalkreis). Auch dort w�re ich f�r Anhaltspunkte und Forscherkontakte dankbar.
Im Landkreis Merseburg Querfurt suche ich auch nach den Namen DORIA und PIERITZ in 06254 L�ssen um die Jahrhundertwende 1700/1800.
Johann Christian August PIERITZ heiratete am 15.10.1820 Johanna Rosina DORIA in L�ssen. Die V�ter sind Johann Christian Pieritz, Holzf�rster, Richter und Kirchenvorsteher in L�ssen und Johann Gottlieb Doria aus L�ssen.
Viele Gr��e aus Dresden
Matthias Daberstiel