Foko

4637 Seiten verwenden <foko Tags. Die Mediawiki 1.39 Umstellung macht die Tags sichtbar. Können wir die durch ein einfaches Template ersetzen oder muss die CompGen Extension sich darum kümmern. Das Thema ist IMHO wegen der relativ geringen Anzahl von betroffenen Seiten nicht dringlich.

Kann man die Foko-Tags nicht einfach löschen? Die Forscherkontakte werden nie wieder kommen.

Ich denke schon. Hatten wir auch im genwiki #31 und einer Team Aufgabe.
Könnte im Nachgang zur Migration erledigt werden. Wurde zuvor nur aufgeschoben, da es ggf. mit anderen Änderungen hätte kombiniert werden können.

1 „Gefällt mir“

Die Daten von Foko sind ja inzwischen in datenschutzkonformer Weise archiviert und öffentlich zugänglich, wenn auch nur als CSV- Download. Siehe Artikel FOKO im GenWiki, dort ganz unten. In schwierigen Fällen kann es hilfreich sein zu wissen, dass zu einem Namen in bestimmten Orten schon geforscht wurde.

Die Extension sollte einfach nur eine Vorlage aufrufen, die ich gerne erstellen werde

Viele Grüße
Christopher

1 „Gefällt mir“

FoKo, eines der besten genealogischen Projekte überhaupt. Wird es einen datenschutzkonformen Nachfolger jemals geben? Wir haben 2026 und ich habe keine Ahnung, wer sich noch für die Orte und Familien interessiert, an denen ich forsche.

Grüße, Christoph

Zur gerade beendeten Genealogica 2026 gab es eine Karte in der man sein Fähnchen einstecken konnte: ich forsche an diesem Ort nach den folgenden Namen.

Das sollte auch nach der Genealogica noch zur Verfügung stehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hallo,

meiner Information nach steht diese Karte immer nur während der jeweiligen Genealogica zur Verfügung. Die Pins werden nicht gelöscht und sind also in allen Folgejahren wieder sichtbar.

Nach dem Ende der jeweiligen Genealogica bis zum Beginn der nächsten steht die Karte nicht zur Verfügung.

Gruß
Nicole

Hallo Christoph,

Schon seit 2014 wurden in FOKO kaum noch neue Daten eingetragen laut
Dein Browser wird geprüft!. Weil es im Lauf der Zeit so viele
Möglichkeiten gab, genealogische Daten zu veröffentlichen - nicht
zuletzt in GedBas - und diese Möglichkeiten bevorzugt wurden. Auch um
herauszufinden, wer in welchen Orten zu welchen Familien forscht.

Schöne Grüße
Renate

Hallo Christoph,

Schon seit 2014 wurden in FOKO kaum noch neue Daten eingetragen laut
https://wiki.genealogy.net/FOKO. Weil es im Lauf der Zeit so viele
Möglichkeiten gab, genealogische Daten zu veröffentlichen - nicht
zuletzt in GedBas - und diese Möglichkeiten bevorzugt wurden. Auch um
herauszufinden, wer in welchen Orten zu welchen Familien forscht.

Schöne Grüße
Renate

Ich würde FoKo jetzt auch nicht als aktive Anwendung wiederbeleben (meine Meinung), es gibt inzwischen andere Möglichkeiten, die genutzt werden, um neue Forscherkontakte zu knüpfen.

Aber die schon erfassten, bis 2014 bereits 1,3 Millionen Datensätze, sollten nutzbar bleiben. Sie zeigen ja nicht nur, dass Familienname x im Ort y gesucht wird, sondern indirekt auch, dass dort bereits Familienname x gefunden wurde, oder zumindest hatten Forschende Belege dafür gefunden, dass es diesen Namen in dem Ort gegeben hat (sonst würden sie nicht suchen).

Aber die CSV in eine kleine Datenbank zu bringen, kann ja später geschehen. Wir sollten nur die Option im GenWiki offenhalten. Im ersten Schritt reicht es, wenn mithilfe einer Vorlage (die ich wie gesagt, gerne erstelle) auf die GenWiki-Seite Foko verwiesen wird. Übrigens dürften weit mehr Seiten betroffen sein, da der Tag <foko-name> nicht nur in diser Form direkt im Quelltext steht, sondern auch in dieser Form: {{#tag:foko-name|{{#var:FamNam}}}} - insgesamt in 89.956 Artikeln.