Förstereien im Memelland

Ich bitte diesen Beitrag nicht als Werbung zu verstehen.

Mein im letzten Sommer verstorbener Vater hatte Jahrzehnte an dem Thema „Förstereien im Memelland“ geforscht und erhebliche Kosten von rund TEUR 17 aufgewandt, um seine Ergebnisse für die Nachwelt in einem Buch zu dokumentieren. Kurz vor seinem Tod konnte er sein Manuskript noch abschließen, und das Buch ist nun kürzlich erschienen:

Unter kommerziellen Gesichtspunkt ist das Buch ein Flop, aber das wusste mein Vater von vornherein. Es ging ihm wirklich nur darum, seine Forschungsergebnisse für die Nachwelt zu erhalten. Es gab nie eine Gewinnerzielungsabsicht. Das Buch ist in einer Miniauflage von < 50 Stück gedruckt worden und wird nur bei Bedarf nachgedruckt - also quasi print-on-demand, was die Druckkosten leider in die Höhe trieb. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich direkt über den Verlag. (Dem Buchhandel müssten 30% Rabatt eingeräumt werden, so dass wir trotz des schon hohen VK-Preises mit jedem Buchverkauf Verlust machen würden.)

Ich habe gesehen, dass es in den genalogy-Foren einige Threads über Förster gibt und denke daher, dass dieses Buch mit seinen Stelleninhaberlisten für Interessierte eine Fundgrube sein könnte.

Gruß

Martin Dauskardt

Guten Tag,

ich möchte mich für den Hinweis bedanken. Ich habe das Buch umgehend bestellt. Ich habe vor ein paar Jahren für einen sehr guten Bekannten nach der in Ostpreußen weitverzweigten Försterdynastie Bindert/Oschlies/Gubba/etc. geforscht. Etliche aus dieser Sippe waren auch in Förstereien in Preußisch Litauen, dem Memelland, aktiv.

Es ist sehr schade, dass ich von dem Anliegen Ihres Vater nicht mehr zu dessen Lebzeiten erfahren habe. Ich hätte mich über einen Austausch sehr gefreut. Es hat nicht sollen sein.

Beste Grüße
Friedrich (Lehmkühler)

Ich freue mich! :grinning_face:
Mein Vater war leider ein Technikmuffel und mit Internet wollte er sich nie beschäftigen. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass er da Kontakte knüpfen könnte, die sonst nicht zustande kämen.

Habe gerade vom Verlag gehört - Ihr Buch liegt schon versandfertig im Postausgang.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig weiter westlich auf der Suche nach einem Ansatz, weitere Informationen über einen direkten Vorfahren, der von Nachkommen für die Jahre vor 1849 als staatlicher Förster in Gartschonken (Gutsbezirk Gartschin / Garczyn) bezeichnet wurde, zu finden. Hätte jemand eine Idee?

Viele Grüße von Andreas