FN WICHMANN/WIECHMANN gnt. KLEINE

Guten Tag in die Runde,

ich versuche meine Anfrage erneut zu stellen! Ein Zweig meiner Familie kommt (vermutlich) aus Lübeck/Schlutup. Konkret suche ich weitere Spuren zu/über meinen Ur-Großvater bzw. meine Ur-Ur Großmutter.

Es handelt sich dabei um: Bernhard Ernst Joachim WICHMANN der am 07.08.1896 in Schlutup geboren ist, als seine Mutter wird
"Wilhelmina Maria Dorothea WIECHMANN genannt KLEINE" angegeben - bei ihr dann Schreibweise des FNamens mit "ie".

Ein Vater wird in der Urkunde nicht genannt - weitere Informationen gehen aus ihr, ausgestellt vom Standesamt I in Lübeck, nicht hervor.

Bernhard Ernst Joachim WICHMANN wird am 19.08.1896 in der Kapelle des Krankenhaues Stadtteil St. Jürgen evang./luth. - als unehelicher Sohn der ledigen Wilhelmina Maria Dorothea - getauft. Seine Taufpaten sind: Joachim, Ernst und Bertha KLAFACK/KLAFARK.

Ein Auskunft"ersuchen" von 2007 beim Stadteilbüro Innenstadt Lübeck ergab, dass es wohl eine Wilhelmine Maria Dorothea WIECHMANN geb.25.08.1875 zu Schönhof gab, die mit einem Johann Christoph Theodor KOCH in Lübeck verheiratet war. Aber... da über den Verbleib des Paares nichts bekannt ist, kann ich nicht gegenprüfen ob es bei ihr möglicherweise um die Gesuchte handelt.

Ich weiß, ziemlich dürftig aber mehr liess sich bis jetzt nicht finden - nicht woher meine Ur-Urgroßmutter kam oder wohin sie ging...

Mein Ur-Großvater Bernhard Wichmann hat im Übrigen am 28.04.1925 KATHOLISCH in der St. Petri Kirche zu Hüsten ( heute Arnsberg/Westfalen, Stadt Neheim-Hüsten) meine Ur-Großmutter Sophia Forth/Fort geheiratet. Aus dieser Ehe gibt/gab es 5 Kinder, deren Nachfahren alle hier in Neheim bzw. Hüsten wohnen/wohnten. Falls das für einen "Wiechmann" in/um Schlutup von Interesse ist, gebe ich gerne die Daten weiter.

Herzlichen Dank schon jetzt für jeden Tipp, Antwort oder Information!

Viele Grüße aus Neheim-Hüsten
Heike Berthold ( geb. Wichmann )

P.S:Forschungebiete aktuell = Sauerland,Ost-Westfalen/Lippe,Hessen Schwerpunkt:Volkmarsen (ehem. kurkölsches Sauerland)