FN Waskeforth / Waschefort

Hallo,

vielleicht kann jemand hier in der Liste n�heres dazu sagen:

Ich habe Eintr�ge mit dem Namen Waskeforth sowie Waschefort aus Warrenst�dt, sp�ter dann Waschefort Stapelfeld. Ich vermute, dass es sich um die gleiche Familie handelt und aus Waskeforth Waschefort wurde.

Oder liege ich vielleicht falsch?

Sch�ne Gr��e
Tanja (Bals)

Hallo Tanja
Der Name ist gleich, wurde nur anders geschrieben. Um die
Familienzusammenhänge zu erkennen musst Du sie zurückverfolgen.
Warst Du im Archiv erfolgreich? Hast Du die Eheschließung gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele

Hallo Garbriele,

Ich hatte es mir fasst gedacht, dass diese Namen die gleichen sind, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen, da gerade alles irgendwie sehr verworren scheint.

Ich denke, Du meinst die erste Ehe des Gerhard Th�le. Ja, ich habe da einen Eintrag gefunden. Am 15. April 1815 heiratete ein Gerhard Th�ele aus Nutteln eine Maria Elisabeth Budde. Auch diese beiden scheinen irgendwie miteinander verwandt gewesen zu sein, da ist ein lateinischer Eintrag dabei, den ich aber noch nicht genau entziffert habe.

Ich habe auch einen Eintrag zu einer Ehe Johann Heinrich Budde gefunden, mit Maria Engel Th�le. Aber auch da passt der Name der Mutter des Johann Heinrich Budde nicht mit dem gefundenen Geburtseintrag so ganz zusammen. Falls Dich da die weiteren Daten interessieren, sag mir Bescheid.

Die Familienzusammenh�nge bereiten mir gerade gro�es Kopfzerbrechen.

Viele Gr��e
Tanja

Hallo Tanja
Vielleicht hilft Dir folgende Info weiter
+ 5.8.1852 Johann Gerhard Thöle, Eigner und Grützmüller aus Stapelfeld, 71J,
2Mon, 29 T.
+ 11.8.1857 Maria Angela Waskeforth, des weiland Eigeners Grützmüler Gerhard
Thöle hinterlassene Wittwe aus Stapelfeld, Herzleiden, 60 Jahre
Mehr habe ich leider nicht
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele

Hallo Garbriele,

vielen lieben Dank.
Ich werde in meinem Urlaub in der Woche vor Ostern wohl nochmal ins Archiv fahren und weiter suchen. Und in Deinen Daten taucht sie wieder auf, die Maria Waskeforth von der ich inzwischen eigentlich �berzeugt war, das Clara und Maria die gleiche Person sind. Aber irgendwie Zweifel ich noch.

Ich glaube, ich nehme beim n�chsten Archiv-Besuch einfach alles mit was Th�le, Waschefort, Abeln, Heuer oder Budde hei�t.....:slight_smile: Vielleicht finde ich ja irgendwann des R�tsels L�sung.

Hallo Tanja
Wenn ich dann wieder Zeit für meine Forschung habe, denke ich das wir Übereinstimmungen in Budde und Abeln finden werden. Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
  Gabriele