FN von Lienen

Hallo Herr zur Horst,

der Johann Hinrich wurde in Loyermoor geboren und am 11.06.1866 in Großenmeer getauft. Die Menke wurde in Wolfstraße geboren und am 6.06.1875 in Oldenbrok getauft. Anna Elise Lameyer wurde am 4.05.1837 in Jade getauft und starb am 28.09.1905 in Popkenhöge, bestattet am 4.10.1905 in Strückhausen. Sie heiratete in Großenmeer. Ihr Mann war Köter und Mauermann, geb, 19.01.1841 Loyermoor und getauft 17.02.1841 Großenmeer. Er starb 08.09.1879 am Schlag in Loyermoor und wurde am 13.09.1879 in Großenmeer bestattet. Die Linie von Lienen geht von Großenmeer über Altenhuntorf nach Berne zurück. Die Familie gehört zum alten Adel, ursprünglich im Dienst der Bremer Erzbischöfe, und ist wohl eine Nebenlinie der von Stelle in Bremen. Ihren Nmen erhielt sie vermutlich durch die Einheirat einer von Lienen aus Lienen bei Osnabrück. Die von Lienen in Oldenburg hatten bereits früh den Adel aufgegeben, was eine genaue Klärung der Zusammenhänge vor der Kirchenbuchzeit erschwert.

Mit besten Grüßen,

Gunter Jüchter

Hallo Herr Jüchter,

vielen Dank für die Ergänzungen. Die weiteren Ausführungen klingen spannend. Die Verbindungen scheinen ja schon untersucht und dokumentiert zu sein. Ich finde in den Namenslisten der OFB Brake und Berne zwar jede Menge von Lienen, konnte aber bislang keinen Zusammenhang herstellen. Leider habe trotz der räumlichen Nähe zum Staatsarchiv nur sehr selten Gelegenheit, dort zu suchen.

Die CDs von Brake und Berne habe ich mir erstmal bestellt. Nach Ihren Angaben müsste ich die nächste ältere Generation in Altenhuntorf finden. Wenn ich das richtig gelesen habe, finde ich diese Daten noch nicht auf den CDs. Gibt es andere Quellen oder hat schon jemand diese Daten erfasst umd die Lücke zu schließen?

Wenn Sie schreiben, dass der Name von Lienen ursprünglich aus Osnabrück kommt, ist es dann Zufall, dass der Nebenfluss der Weser diesen Namen trägt? Oder ist es umgekehrt, hat der Fluss den Namen von der Familie? Ich fand den Gedanken schön, dass die Familie den Namen des Flusses trägt, in dessen Nähe sie offenbar seit Jahrhunderten lebt.

Vielen Dank
Jürgen zur Horst