FN ULRICH(S) – Hannoversche Geschichtsblätter, Neue Folge 57/58 (2003)

Liebe Listenleser,

einer meiner Ahnen gehörte zu einer ganzen Reihe von Ulrichs, die über mehrere Generationen in verschiedenen Orten um Goslar und Hannover sowie im Brandenburgischen als Schulmeister oder Lehrer tätig waren. Bei der weiteren Suche bin ich in google.books auf den folgenden Artikel gestoßen:

Peter Ulrich: Die Brüder Adolf und Oskar Ulrich – zwei hannoversche Stadtgeschichtsforscher und ihr familiäres Umfeld. In: Hannoversche Geschichtsblätter, Neue Folge 57/58 (2003), S. 219–241

In dem Artikel gibt es Verweise auf genau die Vorfahren, die auch ich als zu meiner Familie gehörend gefunden habe. Leider läßt google nur Ausschnitte zu und eine Online-Ausgabe ist nicht erhältlich. Ich lebe in den USA und komme leider nicht so ohne weiteres in eine Bibliothek, aber vielleicht hat ja jemand hier in der Liste diesen Band und kann mir den Artikel scannen und schicken? Ich habe weltweiten Zugang via ancestry oder auch ein Abo zu Archion, so daß ich da weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine (Schottstädt)

Hallo Sabine,
Ich habe möglicherweise auch einen Ahnen ULRICH in einer Garnison in Hannover: Johann Henrich Ulrich, geb. 9.Mai 1756 in Hannover, get. 10. Mai 1756, Sohn des Georg Friedrich Ulrich von Major v. Ahlfeld Guarde-Regiment und Sophie Philippina geb. Hinterling. Ich vermute, daß dieser Johann Henrich mit den Truppen nach Amerika ging und in Canada heiratete und ist dort um 1820 gestorben. Seine Nachfahren haben immer behauptet, er käme aus Hannover (ja, ich weiß, das kann auch ein großes Territorium sein, aber da dieser Kind eines Soldaten war, im richtigen Geburtsjahr geboren wurde . . .). Seine Nachfahren in den USA und Canada nennen sich jetzt „Wool(l)ery“.

Für jeden Wink wäre ich sehr dankbar,
mit herzlichen Grüßen
Gary (Myer)

Hallo Sabine,
beim NLF kann ich in der Bibliothek nachsehen (vlt. schon heute), ob der Artikel dort zu finden ist. Melde mich.
LG Elvira (Reimnitz)

Sorry, nicht Sabine, sondern Gary war ja der Suchende!

Hallo Elvira,
Besten Dank! Ich freue mich schon auf Deine Ergebnisse!

LG
Gary (Myer)

Hallo Elvira,
Danke für Deine Antwort und das Angebot, d.h. wenn es um den Artikel aus den Hannoverschen Geschichtsblättern geht.
Gary ist auf der Suche nach einer Person aus Hannover. Ob diese Person mit den Personen aus dem von mir gesuchten Artikel verwandt ist, kann ich noch nicht sagen.

Vielen Dank,
Sabine (Schottstädt)

Hallo Gary,
ich habe zwar einige ULRICH in meiner Sammlung, aber die waren alle Lehrer/Schulmeister oder Schuhmacher. Ich habe auch noch keine Verbindung nach Hannover. Meine ULRICH lebten in Kemnitz/Brandenburg, Osterwieck/Harz, Lengde, Dörnten und vermutlich Bolzum. Es handelt sich dabei 5 Generationen von Lehrern. Der von mir gesuchte Artikel enthält die Namen meiner Vorfahren und beschreibt offensichtlich die Verbindung zu den ULRICH nach Hannnover.

Hast Du denn den Geburtseintrag von Deinem Johann Heinrich ULRICH gefunden oder ist das nur eine Vermutung, daß er aus Hannover stammt? Und warum vermutest Du, daß es dieser ULRICH war, der nach Amerika ging?

Ich werde aber mal schauen, ob ich etwas finden kann.

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Sabine

Hallo Sabine,
Mein He(i)nrich Ul(l)rich erscheint in Matilda, Ontario, Canada, kurz nach dem Befreiungskrieg als „German soldier“ und beantragt ein Grundstück. Sein Antrag wurde nicht akzeptiert, da er kein Loyalist war, sondern „nur“ Soldat. Durch seine 2. Trauung, mit der Witwe eines Loyalisten, hat er dann ein Grundstück bekommen, 200 acres. Er war 2mal verheiratet und starb etwa 1820 etwas westlich von dem Ort, wo er ursprünglich angesiedelt war. Damals gab es sehr wenige Quellen, wenn überhaupt, die Geburts-, Heirats-, oder Sterbedaten enthielten. So war es auch für Heinrich. In englischsprachigen Quellen hieß er „Henry Woolery“, in einem deutschsprachigen KIrchenbuch einer dortigen deutschsprachigen Gemeinde hieß er „Henrich Ullrich“. Leider gehörte er wahrscheinlich einer Methodistengemeinde an, als er starb, und sie hatten keine Kirchenbücher. In Musterungslisten der 34th Regiment of Foot (der Engländer) erscheint er als „Private Henry Woolery“, , mit Altersangaben, die sein Geburtsjahr auf etwa 1756 setzen, ohne Angabe eines Herkunftsortes. Ich habe etwa 100 Soldaten in diesem Regiment notiert, deren Namen auf „verenglischten“ deutschen Namen hindeuten und habe leider bis jetzt keine Ahnung, aus welchem Teil der deutschsprachigen Lande diese alle herstammen. Seine Tochter, Sarah Woolery, meine Urgroßmutter, behauptete in der Volkszählungsliste, ihr Vater sei aus „Hannover“ (ich weiß, das kann auch ein Territorium sein). Im Garnisonskirchenbuch Hannovers findet sich eine Taufe für einen Johann Heinrich Ulrich, 1756 geboren, und dieser (auch seine Eltern) verschwindet dann aus Hannover. Deshalb versuche ich, festzustellen, ob dieser in Hannover geborene Heinrich „mein“ Heinrich ist.
Mit lieben Grüßen
Gary

Hallo Sabine,
kann jetzt den Artikel (leider nur in Einzelseiten) schicken, Discourse akzeptiert aber nur bis 5 „Bilder“. Das möchte ich lieber per Mail senden, meine Mailadresse lautet: elmarei@yahoo.de
Bitte schreib mir, dann habe ich deine Mailadresse.

LG Elvira

Hallo Gary, die Einträge im Garnisonsbuch kann ich gern per Mail schicken. Leider werden dort keine Geburtsorte genannt. Bitte eine Mail an elmare@yahoo.de, dann habe ich auch deine Mailadresse.

LG Elvira

Hallo Elvira,

ich habe Dir eine email geschickt von meiner gmail-Adresse.

LG
Sabine

Hallo Gary,

Das ist eine interessante Familiengeschichte, aber eine ganz schoene Herausforderung. Leider ist auch der Name nicht gerade etwas besonderes, so dass Du wirklich eine Nadel im Heuhaufen suchst.
Ich bin z.Zt. verreist, wenn ich aber wieder nach Hause komme, werde ich durch meine Ulrich’s gehen und auch den Artikel, den Elvira hoffentlich schicken kann, vergleichen.

Bis bald,
Sabine

Hallo Gary,

vor einer Weile war ich schon einmal auf der Seite des Landesgeschichtlichen Informationssystems von Hessen „unterwegs“. Sie haben dort sehr viel Information ueber die Hessischen Truppen in Amerika.
Und siehe da… es gibt auch Treffer zu Soldaten mit den Namen Henrich Ulrich. Einer geboren um 1762 aus Asbach. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?
https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/xsearch/sn/hetrina?name=Ulrich&vorname=Henrich&fuzzy=0&geburtsjahr=&sterbejahr=&herkunft=&hk=ohne&land=&rang=&ranghoehe=&typ=&datum=&regiment=&regimenter=&bestand=&okz=&id=&pid=&schwarz=0&signatur=&fdb=0&trunkieren=0&trunkieren=1&order=name&submit=LAGIS-Suche

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/xsform/sn/hetrina

Viele Gruesse
Sabine

Hallo Sabine,
Besten Dank! Ja, das ist eine komplizierte und schwere Suche. Ich suche schon seit 1980 nach ihm, bisher ohne Erfolg. Die Henrich Ulrich, die Du in HETRINA gefunden hast, sind beide etwa 1782 gestorben. Die stammen auch aus Hessen, wobei meine Urgroßmutter behauptete, ihr Vater sei aus „Hannover“. Ich bin aber trotzdem sehr dankbar, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, nach einer Antwort für mich zu suchen.
Herzliche Grüße
Gary (Myer)

Hallo Gary,

Ich würde die beiden Henrichs nicht so einfach zur Seite legen. Ich habe auf ancestry die Geschichte zu Henry Woolery or Henrich Ulrich, die offensichtlich auf Hinweise deinerseits verfasst wurde, gelesen. Davon ausgehend würde ich doch ganz sicher auch in Hessen suchen und zwar aus den folgenden Gründen:

  1. Generell würde ich nicht zu viel Gewicht auf die Angaben des Geburtsjahres 1756 und auch der Herkunft Hannover legen. Viele konnten damals weder lesen noch schreiben, auch haben sicherlich fast alle von uns die Erfahrung gemacht, dass Erinnerungen verblassen oder sich über die Zeit ändern. Auch sind die Aufzeichnungen oft nicht korrekt oder sehr unvollständig vorgenommen worden.

  2. Es soll zwei Henrich Ulrich gegeben haben, Onkel und Neffe. Im Hetrina-Archiv gibt es einen Henrich Ulrich senior aus Dörnberg (gestorben ca. 1776), einen weiteren Henrich Ulrich aus Heenes (geboren ca. 1750, gestorben ca. 1782) und einen dritten Henrich Ullrich (mit doppel „ll“) aus Rothenditmold (kein Geburtsjahr genannt, gestorben 1779). Den vierten Henrich (geb. ca. 1763 ) würde ich erst einmal vernachlässigen, da doch recht jung für die Angaben zu Deinem Henrich. Was spricht aber dagegen, dass zwei von den drei anderen nicht Onkel und Neffe gewesen sein könnten? Dörnberg, Heenes und auch Rothenditmold liegen alle nicht weit auseinander. Alle drei waren zur etwa gleichen Zeit Soldaten (ca. 1775-1779). Daß zwei als 1779 bzw. 1782 verstorben gelistet sind, würde ich angesichts der Geschichte auf ancestry auch erst einmal ignorieren, denn dort steht, dass die Soldaten manchmal auch als tot gelistet wurden, um ihr desertieren zu verschleiern? Dein Henrich soll 1783 in Canada ausgeschieden sein, was also auch ungefähr zum Todesjahr von ca. 1782 im Hetrina-Archiv passen könnte. Auch ein Todesjahr von 1779 scheint im zeitlichen Rahmen. Und wer sagt, dass die Angaben im Hetrina-Archiv richtig sind? Deine eigenen Forschungen haben ja anscheinend schon Hinweise ergeben, dass Todesmeldungen nicht immer der Wirklichkeit entsprachen.

  3. Leider sind die Kirchenbücher von Heenes und Rothenditmold noch nicht bei Archion für den relevanten Zeitraum einsehbar, wohl aber Kirchenbücher von Dörberg. Was einem bei der Durchsicht dort zuerst ins Auge fällt ist, dass es diverse Ul(l)rich(s)-Familien gibt und so gut wie alle männlichen Personen nicht Heinrich, sondern Henrich genannt wurden. Auch gab es um 1750 bis 1756 diverse Kinder in Ulrich Familien, die auf Henrich getauft wurden. Geht man dann im Gegenzug durch die Kirchenbücher im Hannoverschen fällt für den gleichen Zeitraum auf, dass es dort keine Henrich-Taufen gab, sondern die Kinder Heinrich genannt wurden.
    Es ist sicherlich auch nur ein vager Ansatz, aber vielleicht lässt sich ja herausfinden, ob die gelisteten Henrich Ulrich aus dem Hetrina-Archiv verwandt sind?
    Gibt es denn mehr Informationen zu dem Onkel mit dem gleichen Namen?

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
Ja, das mit den Angaben in Ancestry–das ist mir etwas peinlich. Ich habe vor Jahren, im Staatsarchiv Ottawa, mir die Listen dieser Soldaten angesehen, und dabei (könnte ich fast schwören!) habe ich zwei „Henry Woolery“ in verschiedenen Compagnien gesehen. Jetzt, über 40 Jahre später, sehe ich in denselben Listen einen „Philip Woolery“ und einen „Henry Woolery“, nicht zwei „Henry Woolery“. Den Philip habe ich jetzt in Findmypast gefunden, er ist dort als pensionierter Soldat in England nachweisbar. Leider sind die Angaben zu seinem Herkunftsort/Geburtsort in Deutschland nicht verständlich. Die Vermutung „Onkel“ war mein Fehler. Es ist gut möglich, daß die beiden überhaupt nichts miteinander zu tun hatten. Anbei die Angaben zu Ul(l)rich in dem GarnisonsKB in Hannover.
Liebe Grüße
Gary