FN Tietze; Adresssuche/Einwohnerbücher; LODZ

Hallo,
Ich konnte die Familie Tietze in Lodzer Kirchenbüchern (Hl. Kreuz und Maria Himmelfahrt/NMP) ausfindig machen. Ich bin insbesondere auf der Suche nach Wohnorten und möchte mir daher gerne weitere Quellen, wie das Einwohnerbuch erschließen, komme aber nicht klar, wie ich da strategisch suche.

Zum Hintergrund:
Der Familienname variiert in den transkribierten Indizes und erscheint als Tice, Tic, Fice und Pice. Es handelt sich ursprünglich um katholische Böhmen aus Rochlitz, Handwerker/Arbeiter mit Bezug zur Textilindustrie (was auch sonst), die zunächst um 1850 nach Zdunska Wola und dann (vermutlich in den 1880ern) nach Lodz zogen. Mindestens bis 1917 lebten sie dort, mein Uropa zog anschließend nach Schlesien.

Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen!
Beste Grüße
Marius

Hallo Marius,

du könntest als erstes in den Meldekarten (Spis ludności Łodzi) nach der Familie suchen. Die findet man in dem Bestand „Wydział Ewidencji Ludności“ (Signatur: 39/221/0/4.12). Die decken einen Zeitraum von ca. 1916-1921 ab. Die Karten sind alphabetisch sortiert. Einträge zu Tietze müssten in der Einheit „Tędziwy - Till“ stehen:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/6209533

Für die Varianten Fice/Pice müsstest du dann in anderen Einheiten suchen.

Einwohnerbücher für die Zeit 1827 bis 1930 findet man im Bestand „Oddział VII“ (Signatur: 39/221/0/3.2.3). Die Bücher gehen bei Signatur 9873 los. Es gibt mehrere Serien von Einwohnerbüchern, aber nicht für alle gibt es einen Index.
Schau mal in diesem Index nach ob du den Namen Tietze findest „Skorowidz do ksiąg ludności stałej lit. s, sz, t“ (nach 1908). Der Index ist erst in Russisch dann in Polnisch:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/7007117

Der Buchstabe „T…“ beginnt ab Bild 123. „Ti…“ ab Bild 132.

In der ersten Spalte steht eine laufende Nummer - die ist unwichtig.
In der zweiten Spalte ist der Name.
In der dritten Spalte die Hausnummer - anhand dieser Nummer sucht man das passende Einwohnerbuch
In der vierten Spalte ist die Seite innerhalb des Buches geschrieben.

Die Einträge müssten dann eigentlich in den Einwohnerbüchern mit der Laufzeit 1903-1931 zu finden sein - die beginnen bei der Signatur 10010 und gehen bis 10189.

Gruß
Kai